Der Aargau ist der viertgrösste Pferdekanton der Schweiz, Pferdehaltung ist für viele Landwirtschaftsbetriebe ein gutes Standbein. Nun sollen Pferdeerlebnisse im Aargau mit einem Projekt zur regionalen Entwicklung (PRE) zugänglicher gemacht werden.
Das PRE «Pferdeerlebnisse Aargau» verspricht mehr Wertschöpfung für die Landwirtschaft aus agrotouristischen Angeboten, ebenso kann der regionale Tourismus davon profitieren. Die Trägerschaft besteht aus dem LZ Liebegg, der Pferdezuchtgenossenschaft Aargau, dem Pferdezuchtverein Rothrist, Aargau Tourismus und Jurapark Aargau.
Konkrete Massnahmen sind beschilderte Routen für längere Ausritte und Ausfahrten; Angebote rund ums Reiten und Ausfahren, Gastronomie und Beherbergung als agrotouristische Angebote; schliesslich ein Leihpferdepool für Betriebe mit Angeboten rund ums Reiten und Ausfahren.
Ende Januar wurden die Mitglieder von Aargauer Pferdezuchtorganisationen an einer Veranstaltung informiert. Nach weiteren Vorbereitungsarbeiten ist geplant, im Laufe des Jahres das Projekt vorzustellen und interessierte Betriebe konkret in die Gestaltung einzubinden.