Wenn der persönliche und betriebliche Weg nach mehreren Jahren der Betriebsführung klar ist, aber Träume, Ideen und Visionen umso mehr vorhanden sind, ist es Zeit für eine persönliche Weiterentwicklung. Im Kursrückblick erzählen Teilnehmende, was sie aus dem Kurs mitnehmen konnten für die Umsetzung zukünftiger Projekte auf dem Betrieb.

Zweite Auflage des Kurses «Bewusst! Unternehmen»

Im letzten November startete die zweite Ausgabe des Kurses «Bewusst! Unternehmen» am BBZN in Hohenrain. An sechs Kurstagen mit Kursabschluss Anfang Juni arbeiteten die Kursteilnehmenden intensiv an verschiedenen Themenblöcken. Ziel war es, den Landwirtschaftsbetrieb als Unternehmen und die Betriebsleiter als Unternehmer wahrzunehmen und weiterzuentwickeln.

Neben den klassischen Punkten wie Analyse der Ist-Situation, Herausschälen von Visionen und betriebsspezifischen Strategien wurden auch Risikomanagement und Persönlichkeitsmuster angeschaut. Hierfür wurden einerseits diverse Gastreferenten eingeladen und andererseits gab es viele Möglichkeiten für die Teilnehmenden, sich untereinander auszutauschen und sich gegenseitig Inputs zu geben.

«Mir hat der Kurs geholfen, eine Vision und vor allem einen Weg zur Umsetzung dieser Vision zu sehen. Es tat gut zu sehen, dass auch die anderen Kursteilnehmenden oder Gastreferenten einmal an unserem Punkt standen, wo die betriebliche Entwicklung noch nicht ganz klar ist oder war, und daraus mit viel Arbeit etwas sehr Tolles entstehen konnte. Ich habe dadurch den Mut gefunden, eine Vision anzugehen», sagt Teilnehmerin Rahel.

Christina konnte insbesondere vom Zusammenhalt der Gruppe profitieren. «Das Vertrauen ist ständig gewachsen.» Dem stimmt auch Elias zu, der freudig hinzufügt, dass er die neu entstandenen Freundschaften und die Einblicke in andere Betriebsstrukturen sehr schätzt.

Anita und Beat, die erfahrensten Kursteilnehmer, ziehen folgendes Fazit: «Wir haben durch den Kurs wiedermal die Zeit gefunden, unsere Betriebsstruktur zu reflektieren. Dabei konnten wir feststellen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.»

Es geht an die Umsetzung auf den Betrieben

Die Betriebsleiter und Betriebsleiterinnen lernten verschiedene Werkzeuge und Methoden kennen, die sie zur Weiterentwicklung ihres Betriebs bzw. ihrer Visionen und Projekte befähigen oder unterstützen. Nun geht es in die spannende Phase – also ins Handeln zu kommen und das Gelernte auf den Betrieben umzusetzen.

Insbesondere der starke Zusammenhalt der Gruppe und die Absicht, sich auch nach dem abgeschlossenen Kurs regelmässig für einen Austausch zu treffen, bleiben auch den Kursreferenten in guter Erinnerung.

Letztlich bleiben gute Erinnerungen und das Wissen, dass sich die Betriebe weiterentwickeln oder sich in ihrer Betriebsstrategie festigen konnten. Der Mut und die Bereitschaft, sich auch kritischen Fragen zu stellen und die vorhandene Betriebssituation auch zu hinterfragen, wurden am Kurs «Bewusst! Unternehmen» am BBZN Hohenrain definitiv belohnt.