Kritik an Holzschlägen und eine immer selbstverständlichere intensivere Erholungsnutzung des Waldes durch die Bevölkerung machen den Waldeigentümern zu schaffen. Sie bekommen längst nicht mehr kostendeckende Preise für das Holz, anderseits steigen die Kosten für die Waldpflege. Nun wird mit einer Kommunikationskampagne im Kanton Luzern mehr für die Holznutzung und die Waldleistungen sensibilisiert.
Lanciert wird diese von Wald Luzern und von Lignum Holzwirtschaft Zentralschweiz, mit grosser finanzieller Unterstützung der Luzerner Dienststelle Landwirtschaft und Wald. Informiert wird über verschiedene Kanäle. So ist bereits eine Website aufgeschaltet, und Ende Juni wird in alle Luzerner Haushalte die erste Ausgabe der Waldzeitung geliefert, weitere Ausgaben sind im Winter und nächstes Frühjahr geplant. Parallel dazu wird mit Plakaten geworben.
Drei Hauptthemen stehen im Vordergrund: Naherholung, Holzwirtschaft und Ökosystem. Der erste Zyklus der Kampagne bis zum November sensibilisiert für die Naherholung. So wird darauf hingewiesen, was es bei einem Waldbesuch, beispielsweise von Joggern und von Bikern, zu beachten gilt und worauf Rücksicht zu nehmen ist, für die Waldbewohner, für die Vegetation und für die Waldbesitzer.
Weitere Informationen:
www.aktivimwald.ch