Es kommt wahrscheinlich nicht oft vor, dass man an einer Viehschau eine Swiss-Expo-Grand-Champion antrifft. An der Jubiläumsschau des Viehzuchtvereins Langenthal und Umgebung war es aber so. Auf dem Platz stand Orlando Nikita, ausgestellt von Werner Sommer aus Auswil. Diese SF-Kuh, die 2021 die Swiss Expo gewinnen konnte, gewann souverän ihre Klasse 5 mit 55 55 96. Hätte es das Reglement erlaubt, hätte es bei der Wahl zur Miss Langenthal wohl kein vorbeikommen an dieser Ausnahmekuh gegeben.

Ein Publikumsmagnet

Am 2. Oktober 2021 feierten die Züchter aus Langenthal und Umgebung ihr 125-jähriges Bestehen mit einer Jubiläumsschau. Schönes Wetter, eine top Organisation und gute Stimmung umrahmten das Programm. Fast 130 Kühe wurden auf dem Marktplatz aufgeführt, zudem die Kälber für den Kälberwettbewerb. Spätestens bei diesem Wettbewerb strömten zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer an den Vorführring und hatten grossen Spass, als sie sahen, wie die Züchterinnen und Züchter von Morgen ihre Lieblinge vorführten. Als es dann um die Championwahlen ging, kamen auch die drei Experten Niklaus Leuthold, Simon Eichenberger und Christian Zurbrügg ins Schwärmen.

[IMG 3]

In der Tat: In jeder Klasse waren absolute Spitzentiere dabei. Vor allem in den Kategorien 5, 6, 7 und 8 war die Spitze sehr breit. Miss Langenthal wurde schlussendlich die mächtige und super aufgeeuterte Siegerin aus der Klasse 3, Bombastic Winanda (44 44 94) von Werner Sommer, Auswil. Den Reserve-Titel holte sich die Siegerin von der Klasse 8, Manhattan Calanda (55 55 98) von Thomas Flückiger aus Bleienbach. Trotz ihrer zehn Jahre präsentierte sich Calanda immer noch in Topform. Angefangen von den Hörnern bis hin zu ihrem starken Euter, welches immer noch am richtigen Ort sitzt.

[IMG 2,4]

Ehre, wem Ehre gebührt

Das schönste Euter an der Jubiläumsschau hatte aber Meiemoos Amazing Claudine (55 55 97, keine Melkbarkeit) von Martin Kaufmann, Rütschelen. Trotz Leistungen von fast 10 000 kg überzeugte diese Holsteinkuh immer noch mit ihrem breiten und hoch aufgehängten Euter. Den Reserve-Titel heimste hier die junge Tabasco Verita (33 44 89) von Albert Schmid, Aarwangen, ein. Diese Erstlingskuh hat sicher noch eine grosse Zukunft vor sich. Erich Walder von Swissherdbook überbrachte die Grüsse vom Verband und überreichte der Kuh mit der höchsten Lebensleistung, Raby Lisa (115 400 kg) von Werner Dennler, Bleienbach, sowie der Kuh mit bestem Eiweissgehalt, Fridolin Linda (3,57 %) von Hans-Ulrich Jufer, Lotzwil, eine schöne Glocke.

[IMG 5]