Abo Landwirtschaft verzaubert 3.0 Dieses Jahr gibt es in Solothurn ein Landfest statt des Traktorumzugs Tuesday, 18. July 2023 Das Buechibärger Landfest auf dem Betrieb der Familie Wyss in Aetigkofen SO ist der Nachfolge-Anlass des weihnachtlichen Traktorumzugs durch die Stadt Solothurn, der zweimal stattgefunden hat. An diesem Anlass will man sowohl etwas bieten fürs bäuerliche als auch das Publikum aus der Stadt.

90 Kühe von 33 Landwirten

In einer Mitteilung informieren die Veranstalter über Details zur Viehschau im Rahmen des Landfests, die am 16. September stattfindet. Demnach haben 33 Landwirte insgesamt 90 Kühe angemeldet. Vertreten sind die Rassen Simmentaler, Swiss Fleckvieh, Brown Swiss, Red Holstein, Holstein und Jersey. Bewertet werden die Tiere vormittags in verschiedenen Kategorien von anerkannten Richtern.

Das Publikum wählt die dritte Miss

Diese Richter küren am Nachmittag die Miss Schöneuter und die Miss Buecheggberg, Letztere soll die schönste Kuh auf Platz sein. Mit Abstimmungszetteln wählen die Landfest-Besucher(innen) die aus ihrer Sicht schönste Kuh zur Miss Landfest. «Alle gewählten Missen bekommen eine schöne Treichel als Erinnerung», heisst es in der Mitteilung.

Ein Nachmittag für den Nachwuchs

Am Nachmittag des 16. Septembers steht ausserdem ein Kälberwettbewerb auf dem Programm. Die Kinder der Züchter werden 11 geschmückte Kälber dem Publikum präsentieren. Alle Teilnehmer(innen) erhalten als Erinnerung eine kleine Glocke. Als Kommentator konnte das Organisationskomitee SBV-Direktor Martin Rufer gewinnen.

Züchterabend in der Kaffeestube

Der anschliessende Züchterabend wird in der Kaffeestube des Viehzuchtvereins Bucheggberg durchgeführt. Der Verband organisiert die Viehschau und betreibt die Kaffeestube, um einen Teil seiner Ausgaben zu decken.

Infos zum Fest und Vorverkauf: www.landfest.ch