Corona hat bei der Emmental-Versicherung im Zahlenbereich keine Spuren hinterlassen. Sogar die Aktienkurse hätten sich gegen Ende des vergangenen Jahres derart erholt, dass es gar erfreulich sei. Was im Versicherungswesen aber geändert hat, ist der persönliche Kontakt, der sich doch deutlich reduziert habe, wie Geschäftsleiter Christian Rychen am Telefon ausführt.

Ein ruhiges Jahr

Weniger Schadenzahlen, weniger Grossschäden und Elementarereignisse, die nur regional zu Buche schlugen, lassen zu, dass die Emmental-Versicherung ein positives Resultat präsentieren kann. Das sei erfreulich, insbesondere weil im 2021 wiederum die Gewinnausschüttung anstehe. An dieser soll den Kunden 15 % ihrer einbezahlten Prämiensumme bar auf die Hand ausbezahlt werden. Das geschieht traditionell an diversen Anlässen, welche die mittlerweile auf 146 angewachsenen Agenturen jeweils vor Ort mit einem persönlichen Kundanlass bestreiten. Und das sei wichtig, wie Christian Rychen betont: «Wir sind eine Kundengenossenschaft, wir wollen diese Nähe auch leben, ja, sie zelebrieren.» Seit Beginn der Corona-Pandemie ein nicht ganz einfaches Ziel. So steht auch noch nicht fest, ob die rund 150 Anlässe quer durch die Schweiz analog der vergangenen durchgeführt werden können, oder ob auf eine Überweisung des jeweiligen Betrags zurückgegriffen werden muss. «Wir werden sehen», so Rychen. Die Karten mit dem Hinweis zur Reservation der einzelnen Gewinnausschüttungsanlässe sind verschickt. Vier Wochen vor den Anlässen wird entschieden, ob und in welcher Form diese stattfinden können.

30 von 100 Bauernbetrieben sind Kunden

Die Emmental-Versicherung will weiter wachsen. Im Kanton Bern ist das Agenturennetz am dichtesten. Dieses soll in der ganzen Schweiz stetig weiter ausgebaut werden. Und mitden Agenturen soll der Kun-denstamm wachsen. «30 von100 Landwirtschaftsbetrieben in der Schweiz haben eine Kundenbeziehung mit uns», sagt Rychen. Rund die Hälfte der Kunden sind in der Landwirtschaft angesiedelt, 20 % sind KMU-Betriebe und 30 % Privathaushalte.

Neues digitales Angebot

Ziel ist ein Ausbau in sämtlichen Bereichen. Dafür wird künftig auch in die Digitalisierung des Produkteangebots investiert. So sollen «einfache» Produkte, wie Haftpflicht und Hausratsversicherungen künftig auch per Mausklick abgeschlossen werden können. Im Bereich der Unternehmungen werde man aber weiterhin auf einen starken persönlichen Kontakt setzen. «Es braucht individuell zugeschnittene Lösungen», sagt Christian Rychen. Zudem müsse sichergestellt werden, dass die Versicherungsnehmer keine Lücken, aber auch keine Überlappungen hätten. Und das sei einfach nur mittels Gespräch möglich. «Wir wollen im Produkt und in der Beratung schliesslich führend sein. Das ist einfach der Anspruch, den wir an uns selbst haben», schliesst Rychen.

 

 

Die Zahlen der Emmental-Versicherung im Jahr 2020

  • 59 564 Personen haben eine Kundenbeziehung zur Emmental-Versicherung
  • 19 186 Schadenmeldungen sind bei der Versicherung eingegangen
  • 85 Mio Fr. Prämieneinnahmen sind geflossen
  • 47 Mio Fr. flossen in den Schadenaufwand
  • 9,9 Mio Fr. hoch ist der Jahresgewinn
  • 146 Agenturen sind in der ganzen Schweiz angesiedelt