Obwohl die Gastgeberinnen von Swiss Tavolata aus der ganzen Schweiz kommen, verbindet sie eine Gemeinsamkeit: die Begeisterung für Lebensmittel, für die Produkte von ihrem Hof, aus ihrer Region. Und genau diese Begeisterung wollen sie ihren Gästen mitgeben. Damit das Angebot bekannter wird und schweizweit angeboten werden kann, sucht der Verein Swiss Tavolata weitere Gastgeberinnen.

Engagierte Gastgeber

Als sich im Herbst die Gastgeberinnen von Swiss Tavolata trafen, brachte jede von ihnen eine ihrer Spezialitäten mit. Zusammen kam ein Gourmetbuffet mit Produkten fast aus der ganzen Schweiz. Getroffen haben sie sich im Gästezimmer von Dorothea Tschirren auf dem Belpberg BE, am festlich eingedeckten Tisch. Das Gesprächsthema war gegeben: Wie entstehen die mitgebrachten Lebensmittel, wo kommen sie her, was bieten die anderen Gastgeberinnen ihren Gästen an. Wer bei Swiss Tavolata mitmacht, empfängt seine Gäste im Speicher, im Garten, im Stall, oft auch in der eigenen Küche oder im Wohnzimmer. Es ist eine engagierte Truppe, die hinter Swiss Tavolata steht, viele von ihnen bieten auch Übernachtungen auf ihren Höfen an oder machen Direktvermarktung, die von den Gästen ebenfalls profitiert.

Ein breites Angebot

Eine Motivation der Gastgeberinnen ist auch, ihr grosses Wissen über Ernährung weiter zu geben. Dazu kommt die Möglichkeit, ein zusätzliches Standbein aufzubauen. Der Verein unterstützt sie dabei, wirbt auf seiner Website für die Gastgeberinnen, druckt Broschüren und vernetzt die Gastgeberhöfe.

Wer bei sich zu Hause Gäste bewirten will, braucht keine gastronomische Ausbildung. Die Leidenschaft für Lebensmittel und Gästebewirtung reicht als Voraussetzung. Beim Einholen von kantonalen Bewilligungen unterstützt der Verein neue Mitglieder. Vorteile hat auch, wer Fremdsprachen spricht, denn die Gäste kommen aus der ganzen Schweiz oder gar aus der ganzen Welt. Insbesondere in Tourismusregionen profitieren die Gäste aus aller Welt gerne von der Möglichkeit, hinter die Kulisse einer Schweizer Familie zu schauen. Schlussendlich definiert jede Gastgeberin und jeder Gastgeber selber, welches Angebot den Gästen gemacht wird. Der Verein macht hier wie auch beim Menü keine Vorgaben.

Neue Gastgeber gesucht

Derzeit machen 32 Gastgeberinnen und ein Gastgeber bei Swiss Tavolata mit. Neue Gastgeberfamilien sind herzlich willkommen, gerne auch aus der französischen und italienischen Schweiz. Wer für die Gästebewirtung brennt, seinen Gästen die Möglichkeit geben möchte, mehr über die Lebensmittelproduktion zu erfahren und ein spezielles Essen in familiärer Atmosphäre zu geniessen, der ist bei Swiss Tavolata richtig.

Weitere Informationen: www.swisstavolata.ch