Zwar fand Chiara Steiner bei «Bauer, ledig, sucht …» nicht die grosse Liebe, dafür aber eine Menge Fans. Auf Tiktok hat die alleinerziehende Mutter eines vierjährigen Jungens mittlerweile über 46 000 Likes.
Landwirtschaft begeistert
Nach dem Ende der Hofwoche von Staffel 17 wollten der 29-jährige Zürcher Landwirt Joel und sie es zwar miteinander versuchen. Ein Paar wurde aus den beiden jedoch nicht. An der Arbeit in der Landwirtschaft habe es allerdings nicht gelegen, verrät die 26-Jährige der Bauern-Zeitung. «Ich hätte mir ein Leben auf dem Hof sehr gut vorstellen können.» Die täglichen Arbeiten wie das Melken seien zwar neu gewesen, hätten ihr aber sehr viel Spass gemacht. Vor ihrer Zeit bei «Bauer, ledig, sucht …» habe die gelernte Hotelfachfrau keine grossen Berührungspunkte mit der Landwirtschaft gehabt. Es sei Joels Bewerbungsvideo gewesen, das sie schlussendlich überzeugte, sich bei der Sendung zu bewerben.
Kein Happy-End mit Joel
Für eine Beziehung hat es dann aber leider nicht gereicht. Letztlich hätten Missverständnisse für das Liebes-Aus gesorgt. Das habe auch ein Besuch von Joel in Chiaras Heimat nicht geändert. «Wir sind uns beide einig, dass es eine coole Zeit war, der Funke allerdings nicht übergesprungen ist», erklärt die Aargauerin. Doch wie die junge Mutter erzählt, ist sie mittlerweile wieder glücklich vergeben. Zum Valentinstag veröffentlichte sie auf Tiktok ein Video mit Schnappschüssen von ihr und ihrem neuen Freund. Leider wohne der Lifttechniker, der Vater einer Tochter ist, im Kanton Graubünden, so dass sie aktuell noch eine Fernbeziehung führten.
Viele Pläne
«Für die Zukunft wünsche ich mir, dass wir zusammenziehen», so Chiara Steiner. Beruflich plant sie ausserdem, ihre neue Stelle als Zimmermädchen in einem Hotel anzutreten und sich auf der Hotelfachschule weiterzubilden.
Tiktok bleibt ihr Hobby
«Es macht mir einfach Spass, in Videos und Livestreams Fragen zu meiner Zeit bei ‹Bauer, ledig, sucht …› zu beantworten und mein Leben ein Stück weit zu teilen», sagt Steiner. Und das Interesse ist gross, so gross, dass sie von Zeit zu Zeit auch auf der Strasse erkannt und angesprochen werde. Kein Wunder, im Zuschauer-Ranking auf Instagram belegte sie von allen Kandidat(innen) den ersten Platz. «Ich bin aber auch froh, wenn der Hype wieder abnimmt und ich ein bisschen mehr Privatsphäre habe», gibt die ehemalige Hofdame zu. Trotz ihrer Beliebtheit gäbe es auch immer mal wieder Kommentare, in denen behauptet werde, sie sei oberflächlich oder nur an Geld interessiert. «Darüber kann ich eigentlich nur lachen, die Leute, die mich wirklich kennen, wissen, dass ich nicht so bin», erzählt sie.
Auf die neue Staffel «Bauer, ledig, sucht ...», die voraussichtlich im Sommer ausgestrahlt wird, freut sich Chiara Steiner schon besonders. «Beim Schauen werde ich mich bestimmt an all meine tollen Erfahrungen erinnern.»
