Ich habe auf dem Lehrbetrieb frei und darf auf meinem ehemaligen Lehrbetrieb, bei Familie Schmid in Schüpfheim, für den Anlass helfen.

Als ich am Morgen in der Bachmatte ankomme, binden wir die letzten Tiere draussen auf dem Auslauf an, ein Teil davon ist bereits gewaschen. Wie jedes Jahr laufen die Kühe und Rinder samt «Glüüt» bis zum nahen Schauplatz hin. 

«Wird Abloh gerufen geht es los.»

sagt Francesco De Benedetto über das Einlaufen der Kühe auf die Viehschau.

Während Beni, mein ehemaliger Lehrmeister, den Tieren die Laufnummer zuteilt, legen Dani, auch ein ehemaliger Lernender bei Schmids, und ich den Kühen die Fahrtreicheln an.

Bereit für die Rangierung

Nuria, eine meiner Lieblingskühe, darf meine ladenneue Dreier-Zurfluh-Treichel einweihen. Das ist für mich eine Ehre. Zehn Minuten später treffen wir auf dem Schauplatz ein. Alle werden wieder angebunden und die Treicheln abgezogen. Unser guter Kollege Koni wäscht und ich weise unsere Helfer ein, in welche Abteilung die Tiere kommen.

So sind wir in kurzer Zeit für die Rangierung bereit. Inzwischen sind auch die restlichen Aussteller angekommen. Um 10.30 Uhr beginnen die zwei Richter, die Tiere zu beurteilen. Sogar ich darf dieses Jahr, zum ersten Mal, diverse Kühe im Ring vorführen.

Erneuter Erfolg bei 15 von 26 Tieren

Am Nachmittag sind dann alle Kategorien gerichtet. Fazit: 15 von 26 Tieren zwischen dem 1. und dem 3. Rang. Eine Miss Protein, ein Rinder-Champion und vieles mehr. Ein schönes Erlebnis.

Unsere Herzen schlagen für die Viehzucht und noch schöner ist es, wenn es so gut gelingt. Nun heisst es wieder «zämebinde, Glüüt alege, abloh» diesmal aber Richtung Stall und selbstverständlich mit einem Lächeln im Gesicht.

Francesco De Benedetto ist in der Zweitausbildung zum Landwirt EFZ und war Kandidat für den Lehrling des Jahres 2022. Nach seiner ersten Lehre als Sanitärinstallateur verliebte sich der 20-Jährige aus Gretzenbach SO in die Landwirtschaft, vor allem in die Rindviehhaltung. Das 3. Lehrjahr absolviert er in Entlebuch bei Familie Sempach auf dem Hof Vorderbrunnen. Aus deren Milch gibt es Emmentaler Käse und Entlebucher Käsespezialitäten.