Forstprofis aus den Kantonen Ob- und Nidwalden, Uri, Zug, Luzern, Schwyz und Glarus führten am vergangenen Wochenende im Melchtal ihren ersten gemeinsamen Holzereiwettkampf durch. Die rund 140 Teilnehmenden, darunter auch zahlreiche Lernende, massen ihr berufliches Können nach internationalem Reglement.
Gesamtsieger Stefan Rogenmoser
Sie fällten einen zehn Meter hohen Mast, wechselten Ketten der Sägeeinrichtung, führten Präzisionsschnitte aus und entasteten Stämme. Gesamtsieger im Kampf um Sekunden und Zentimeter wurde der Zuger Stefan Rogenmoser. Bei den Lernenden war es Kilian Nussbaumer, ebenfalls aus dem Zugerbiet.
Auch beim Baumklettern waren spannende Duelle Mann gegen Mann zu sehen. Als schnellster Baumkletterer der Zentralschweiz wurde der Glarner Reto Weber erkoren.
Schweizermeisterschaft in Luzern
Der Wettkampf diente als Ausscheidung für die Schweizermeisterschaft, welche an der Forstmesse in Luzern vom 18. bis 20. August stattfindet. Organisiert wurde der erste Zentralschweizer Holzereiwettkampf von den Forstpersonalverbänden der Kantone Ob- und Nidwalden, Uri, Schwyz, Luzern, Zug und Glarus.