Der Fotograf Dominic Büttner hat die Bundesverfassung verfilmt, man kann sie sich auf Youtube ansehen. Ganz unterschiedliche Menschen lasen vor der Kamera alle 195 Artikel vor. Mit dabei waren eine ganze Bauernfamilie und ein Landwirt.
«Uns hat die Tourismusorganisation Appenzell angefragt», erzählt Susanne Sutter. «Dominic Büttner suchte eine kinderreiche Familie und nach kurzem Überlegen sagten wir zu.»
Pröbeln mit dem Mikrofon
Susanne und Adrian Sutter leben mit ihren fünf Kindern in Brülisau AI. Zu ihrem Betrieb gehören 25 Milchkühe und 60 Mastjager. Die Eltern und die vier älteren Kinder lasen die Artikel 1 und 116 am Küchentisch vor.
[IMG 2]
[IMG 3]
«Wir hatten Freude an unserem Auftritt, doch wir mussten schon etwas pröbeln, bis das mit dem Mikrofon richtig funktionierte», erinnert sich Susanne Sutter. «Etwas speziell war, dass wir am Schluss alle in die Kamera lachen sollten.» Eltern und Kinder bekamen bereits zahlreiche Rückmeldungen zu ihrem Youtube-Auftritt. «Es hat uns überrascht, wie viele das schon gesehen haben.»
Im Alpstall bei den Hochlandrindern
Peter Haug kam über eine Bekannte zu seinem Constitutio-Auftritt, er las Artikel 104, den Landwirtschaftsartikel. «Erst bei den Vorbereitungen wurde mir bewusst, wie lange der Artikel ist», sagt der Landwirt mit einem Schmunzeln. Peter Haug führt mit seiner Frau und mit Unterstützung der Eltern, einer Lehrtochter sowie eines Teilzeitangestellten einen Betrieb in Weiningen ZH. Die Schwerpunkte liegen bei Milchwirtschaft, Acker- und Weinbau.
«Die Aufnahmen machten wir allerdings in einem Alpstall mit Hochlandrindern, die ich auch noch betreue», sagt Peter Haug. «Als Dominic Büttler davon hörte, war er ganz begeistert.» Rückmeldungen bekam er noch keine, doch der Auftritt sei «eine coole Erfahrung» gewesen.
Mehr Infos: www.constitutio.ch