Es war eine würdige Delegiertenversammlung der Zürcher Landfrauenvereinigung (ZLV). Ausgerichtet hatte sie Fränzi Furrer, Präsidentin des Bezirksvereins Pfäffikon, mit ihrem hochmotivierten Team (siehe Bild rechts). [IMG 2] Üppige Apfelblüten-Bouquets sorgten für Frühlingsgefühle, was sich mit Veilchen, Hauswurz und Teelichtern in Einmachgläsern an den Tischreihen fortsetzte. Jeder Sitzplatz war mit einem Namensschildchen an einem stilvollen Kochlöffel versehen. Die Versammlung stand ganz im Zeichen des Präsidentinnenwechsels.

Wechsel im Präsidium

Nach 13 Amtsjahren verabschiedete sich Theres Weber-Gachnang. Die Landfrau aus Uetikon am See führte wie all die Jahre davor und wie schon früher im Kantonsrat speditiv durch die Traktanden. Die Traktandenliste der 60. ZLV-DV stand dann ganz im Zeichen von Wahlen. Zur Nachfolgerin von Theres Weber wählten die Delegierten Susanne Fuster aus Turbenthal. Die Bäuerin führt mit ihrem Mann Martin und drei Kindern einen Bauernbetrieb mit eigener Räucherei und Direktvermarktung.

Ersatzwahlen im Ausschuss

Regula Brunner und Pamela Walter rücken in den Geschäftsausschuss des ZLV nach. Regula Brunner (37) aus Bassersdorf (Brunner KA-GE AG) ist mit ihrer treuhänderischen Erfahrung bestens für das Kassieramt geeignet. Sie ersetzt Petra Nef-Minikus, die nach zehn Jahren zurücktrat. Die neue Beisitzerin Pamela Walter (42) bewirtschaftet mit ihrem Lebenspartner Daniel Heer einen Betrieb mit Hofladen in Hirzel. [IMG 3] «Wir sind froh, dass wir unsere Ämter besetzen konnten», sagte Theres Weber. Viele Landfrauenverbände, so auch die Zürcher Vereinigung, leiden unter massivem Mitgliederschwund. Es ist also nicht selbstverständlich, Landfrauen zu finden, die sich für die Vorstandsarbeit engagieren wollen, sagte Theres Weber – selbst bei zehn Bezirksvereinen und rund 6000 Mitgliedern nicht.

Familienhilfe neu aufgegleist

Auch bei der ländlichen Familienmithilfe gab es Rochaden. Zurückgetreten sind neben Petra Nef-Minikus, die diese Fachkommission leitete, auch Barbara Nägeli und Regula Bachmann. Neu übernehmen Esther Birk aus Stadel das Präsidium und Karin Keller-Eggenberger aus Bachs die Geschäftsführung. Damit war das Personelle aber noch längst nicht erledigt. Mit einem lang anhaltenden Applaus erhielt Petra Nef-Minikus die Ehrenmitgliedschaft. Frenetisch wurde auch Theres Weber beklatscht, die zur Ehrenpräsidentin ernannt wurde.

Die ehemalige Regierungsrätin Rita Fuhrer, SBLV-Präsidentin Anne Challandes, Johanna Schaufelberger (Leiterin Bäuerinnenschule Strickhof), Regierungsrat Ernst Stocker und ZBV-Präsident Martin Haab waren des Lobes voll für die zurücktretenden Landfrauen.