Die Landi Weinland Genossenschaft erwirtschaftete im letzten Jahr mit 308 Mitarbeitenden einen Nettoumsatz von Fr. 133 Mio. Dieser ist gegenüber dem Vorjahr vor allem wegen tieferen Preisen bei den fossilen Brenn- und Treibstoffen sowie wegen leicht tieferen Umsätzen im Detailhandel um rund Fr. 7 Mio. gesunken. Die Hälfte des Gesamtumsatzes wird dabei mit dem Detailhandel erzielt. Das Jahresergebnis liegt bei CHF 1.3 Mio.
Neues Projekt Umbau Volg und Mehrfamilienhaus Wagenhausen
Die Generalversammlung hat im April 2022 einem Kredit von insgesamt Fr. 2.15 Mio. zum Umbau des Volg Ladens Wagenhausen inklusive Photovoltaikanlage sowie dem Einbau von drei Wohnungen in das bestehende Lager zugestimmt. In der Detailplanung kamen die Projektgruppe und der Verwaltungsrat zum Schluss, dass das Projekt grundlegend überarbeitet werden soll. Beim neuen Projekt wird das Lager abgebrochen und ein Mehrfamilienhaus mit drei 4.5 Zimmerwohnungen erstellt. Die Generalversammlung hat dem angepassten Kreditantrag von Fr. 2'835'000.- zugestimmt.
[IMG 2]
Weiterentwicklung Marktplatz Neftenbach
Im Jahr 2012 wurde der Standort der Landi in Neftenbach eröffnet und hat sich seither sehr gut entwickelt. Der Umsatz des Gesamtstandortes mit Laden, TopShop, Tankstelle und Carwash beläuft sich heute auf rund Fr. 19 Mio. Infolge dieser erfreulichen Entwicklung stösst der Standort an seine Kapazitätsgrenzen. Eine Erweiterung des Standortes soll diesem Wachstum Rechnung tragen. Die Landi Weinland hat die Möglichkeit, das gesamte Grundstück von der Fenaco im Baurecht zu übernehmen, um darauf ein Projekt zu realisieren.
Geplant ist, den gesamten Waschpark neu auf der unbebauten Parzelle zu erstellen und grösser zu gestalten. Im Zuge der Umstellung des Landi Ladens auf das neue Ladenkonzept soll die Aussenverkaufsfläche vergrössert werden. Die Generalversammlung hat auch dem Kreditantrag von Fr. 4'450'000.- zugestimmt.