Wann lohnt es sich für einen Landwirtschaftsbetrieb, eine Website zu haben?

Eine eigene Website macht immer Sinn, wenn der Betrieb Informationen über eigene Angebote, Interessen oder Themen mit einem grösseren Kreis von Menschen teilen möchte.

Wann ist es sinnvoller, einfach über Social Media zu gehen?

Allgemein macht es Sinn, mit einer Website zu beginnen und Social Media zur breiten Streuung der eigenen Inhalte zu nutzen. Allerdings ist es wichtig, dass die eigenen Inhalte zum Medium passen und dass sich die eigene Zielgruppe auch dort bewegt. Deshalb sollte nie vom Kanal her, sondern immer von den Inhalten her gedacht werden.

Wie soll eine Website aufgebaut sein und welche Infos sollen darin enthalten sein?

Die zentrale Frage muss immer lauten: Was sucht die Zielgruppe bzw. wie kann sie am einfachsten zum Inhalt geführt werden. Allgemein gilt aber: Es braucht einen ansprechenden Einstieg, ein ehrliches und transparentes Porträt des Betriebs, eine eindeutige Kontaktmöglichkeit sowie – wo sinnvoll – ergänzende Dienste wie z. B. einen Onlineshop. Wichtig ist, dass gutes Bild-material verwendet wird.

Empfehlen Sie, die Website von einer Agentur machen zu lassen oder sie selbst mit Hilfe eines Baukasten-Anbieters zusammenzustellen?

Diese Entscheidung wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst: Was soll die Website können? Wie gut sind die eigenen EDV-Kenntnisse? Wie viel Zeit kann und will man selber investieren? Was darf es kosten?

Baukastensysteme sind grundsätzlich billiger, vom Funktionsumfang her aber dennoch sehr mächtig. Aber natürlich muss man alles selber machen. Bei einer einfachen Website lohnt es sich, diese selber aufzusetzen, sofern man die dafür erforderliche Zeit aufbringen kann und auch gewillt ist, mal etwas länger an einem Problem zu arbeiten und verschiedene Dinge auszuprobieren.

Die Zusammenarbeit mit einer Agentur kostet mehr, dafür hat man für alle Fragen einen Ansprechpartner. Allerdings muss auch bei der Zusammenarbeit mit einer Agentur sichergestellt sein, dass Inhalte der Website einfach selber geändert werden können.

Wenn es einen Onlineshop braucht: Muss die Website von einer Agentur sein oder geht es auch über Baukasten möglich?

Es gibt auch hier sehr gute «Baukästen», die Onlineshops anbieten, sowie eigene Shoplösungen, die ähnlich wie Baukästen funktionieren, daher kann man das auch selber machen. Gerade für grössere Shops lohnt es sich aber, zumindest in der Konzeptionsphase eine Fachperson für die Planung beizuziehen.

Welche Kosten fallen an für eine Website?

Das kommt darauf an, wie gross die Seite ist, was für Zusatzelemente wie zum Beispiel Onlineshop oder Newslettertool sie haben soll, ob man sie selber oder gemeinsam mit einer Agentur umsetzt. Eine eigene Website ist, wenn man mit einem Baukastensystem arbeitet und die eigene Arbeit nicht rechnet, ab zirka 200 Franken pro Jahr möglich.

Empfehlen Sie ein bestimmtes Baukastensystem?

Die bekanntesten hierzulande sind Wix, Weebly und Jimdo. Allerdings bieten diverse Schweizer Hoster wie Novatrend, Cyon oder Hostpoint auch eigene Baukästen an. Diese haben den Vorteil, dass der Support etwas näher und nach meiner Erfahrung auch zuvorkommender ist.

Wo gibt es Hilfe bei Fragen?

Grundsätzlich direkt beim Anbieter, bei dem die Website erstellt wird. Allerdings ist die Unterstützung bei Anbietern von Web-Baukästen eher rudimentär. Wer wirklich Unterstützung braucht, ist mit einer Agentur besser bedient.

Was sind Ihrer Meinung nach die drei wichtigsten Tipps für eine gute Website?

  1. Das Hauptziel der Website und die Zielgruppe müssen ganz klar sein.
  2. Die Inhalte müssen immer diesem Hauptziel dienen und für die Zielgruppe interessant sein.
  3. Design, also z. B. Schriften, Farben oder Seitenaufbau und Medien wie Bilder, Videos und Dokumente müssen so gewählt werden, dass sich die Zielgruppe wohlfühlt.

Weitere Informationen zur Erstellung der eigenen Website finden Sie auf dem Bauernportal des SBV.