Ein Fahrzeug aus Schweizer Herstellung nach Deutschland zu exportieren, ist nicht ohne Weiteres möglich. Die Maschine muss nach Standards des deutschen Vereins TÜV (Technischer Überwachungsverein) zertifiziert werden, damit sie auf den dortigen Strassen fahren darf.
Lange Reise für eine halbe Stunde Aufwand
Weil der Schweizer Hersteller Schiltrac kürzlich einen ersten «Swisstrans»-Transporter ins nördliche Nachbarland ausliefern wollte, reisten deutsche Fachleute zur praktischen Prüfung des Fahrzeugs eigens nach Buochs NW. «Die ganze Überprüfung hat aber bloss eine gute halbe Stunde gedauert», erzählt Peter Barmettler, VR-Präsident und Verkaufsleiter bei Schiltrac, und lacht.
Der deutsche Kunde aus der Region Stuttgart habe sich aufgrund der Multifunktionalität des «Swisstrans» für dieses Modell entschieden und die Maschine heuer in der Schweiz Probe gefahren, berichtet der Innerschweizer dann. Der neue Besitzer des Transporters, ein Lohnunternehmer für landwirtschaftliche und kommunale Arbeiten, werde den Schiltrac-Transporter für verschiedene Zwecke einsetzen, wie etwa für Transportarbeiten, zum Mulchen und Mähen und dank eines Wechselaufbaus auch zum Holzhacken, weiss Peter Barmettler.
Transporter künftig mit noch mehr Power
Vor allem im Berggebiet sind die Transporter aus dem Hause Schiltrac bewährte und beliebte Fahrzeuge. Das bedeutet, dass die Geräteträger häufig im steilen Gelände gefahren und zu fordernden Arbeiten gebraucht werden.
Damit sie unter anspruchsvollen Bedingungen künftig noch mehr Leistung erzielen können, hat Schiltrac bei den «Swisstrans»- und «Eurotrans»-Modellen eine neue Software-Lösung implementiert. Im Zusammenspiel mit den 6-Zylinder-Motoren lässt diese neue Software die Transporter mit einer Boost-Funktion bis zu 250 PS erreichen. Damit meistern die Fahrzeuge steile Anstiege mühelos, beschleunigen schneller und haben für Notfälle eine gehörige Kraftreserve in Petto. Ein weiterer Pluspunkt der neuen Technologie ist gemäss der Mitteilung, dass auch beim Verwenden des 250-PS-Boosts komfortabel gefahren und stufenlos geschaltet werden kann.