Für viele Betriebe in der Schweiz muss ein Traktor einige ganz zentrale Anforderungen erfüllen: Er muss leistungsfähig sein und vielseitig einsetzbar, dabei aber einfach und komfortabel in der Handhabung. Diese Eigenschaften verspricht Same-Deutz-Fahr (SDF) bei der neuen Traktorenserie 6C.
Zusammenstellung individuell konfigurierbar
Mit den neuen Modellen 6115C Powershift, 6125C RV-Shift und 6135C TTV löst Deutz-Fahr die verbreitete Serie 6120 – 6140 ab. Die neuen Maschinen sind kompakt konstruiert und wendig, die Radstände betragen zwischen 2,48 m beim Modell mit Powershift und 2,51 m bei den Traktoren mit RV-Shift und TTV. Ausserdem bietet Deutz-Fahr bei allen drei Modellen eine Schnelllenkung, um mit weniger Umdrehungen des Steuerrades stärker einschlagen zu können.
Mit ihren 120 bis 140 PS positionierten sich die Allround-Traktoren im wichtigsten Leistungssegment auf dem Schweizer Traktorenmarkt, betont man bei SDF. Dabei bietet die Serie den Käufern mehrere Optionen, um die Maschinen den individuellen Bedürfnissen entsprechend auszustatten.
Drei Getriebe-Varianten erhältlich
Einer der Kernpunkte bei den individuellen Ausstattungs-Möglichkeiten sind die drei Getriebevarianten der neuen Serie. Dabei führt Deutz-Fahr mit dem RV-Shift-Getriebe eine Neuheit in diesem Traktorensegment ein: «Das Fullpowershift-Konzept bietet ein neues Fahrerlebnis mit den Vorzügen eines Schaltgetriebes, kombiniert mit dem Komfort eines stufenlosen TTV-Getriebes», erklärt Lars Keller, Produktmanager bei Deutz, auf Anfrage. Das RV-Shift-Getriebe bietet 20 Vorwärts- und 16 Rückwärtsgänge, die je nach Bedarf für eine zügige Beschleunigung auch übersprungen werden können. Bedient wird das RV-Shift-System wie ein Fullpower-Shift bequem via Joystick.
Das «Nonplusultra» für den Schweizer Markt bleibe allerdings das bereits gut etablierte TTV-Getriebe, betont Keller: «Das Getriebe wurde noch einen Schritt weiter optimiert und bietet jetzt eine gute Performance von 0 bis 40 km/h ohne Fahrbereichswechsel.»
Für diejenigen Kundinnen und Kunden, die gerne auf ein altbewährtes, einfaches Handschaltgetriebe zurückgreifen möchten, biete man mit den Powershift-Maschinen die geeignete Lösung, ergänzt Keller.
Eine noch komfortablere Kabine
Deutz-Fahr spendiert den Modellen der neuen Serie 6C auch eine neue Vierpfosten-Kabine, die sogenannte «Topvision-Kabine», die dem Fahrer eine optimale Rundumsicht und damit auf Feld und Betrieb einen besseren Überblick ermöglichen soll. Auf Wunsch sind beheizbare Rückspiegel und eine beheizbare Heckscheibe erhältlich, damit man auch im Winter den Durchblick behält. Die Kabinen aller drei Modelle sind mit einer «Hydro-Silent-Block-Lagerung» ausgerüstet, welche Vibrationen und Geräusche im Innern markant reduziert.
Prognosen über den Markt sind schwierig
Die aktuelle Weltlage wird durch den russischen Krieg in der Ukraine mitbestimmt, doch auch die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind in der Produktion und auf den Märkten noch immer spürbar. Das zeigt sich auch bei der Traktoren-Produktion – die Marke Same-Deutz-Fahr bildet hierbei keine Ausnahme. Der Bestellungseingang sei extrem hoch, wodurch die Lieferzeiten länger würden, heisst es bei SDF.
Aktuell seien die genauen Lieferfristen schwer vorhersehbar, berichtet Lars Keller. Für den Bau eines Traktors benötige essehr viele Handelsteile und diese Lieferungen seien aktuell nur schwer kalkulierbar. Auch dieses Jahr würden die Traktorenher-steller deshalb mit Lieferfristenvon rund 7 Monaten rechnenmüssen. Die neue Deutz-Serie 6C stehe aber in absehbarer Zeit zur Verfügung, versichert Keller. Die Händler hätten die Maschinen bereits bestellen können, eintreffen sollen die Traktoren ab Anfang April. Dabei reichen die Richtpreise von rund 95 000 Franken für das Modell 6115C bis circa 122 000 Franken für den 6135C TTV.