Der Schweizer Hersteller Rapid bringt eine Neuheit auf den Markt, mit der er gemäss einer Mitteilung «in der Grünfutterernte den Prozess-Schritt zwischen dem Mähen und Twistern» schliessen will. Somit entfällt die mühsame Arbeit mit Gabel oder Heubläser.

Schneller trocken

Der Worber wird werkzeuglos an den Einachsgeräteträger angekoppelt und danach in Vorwärtsfahrt betrieben. An der grossen Walze sind neuartige Kunststoffzinken angebracht, die das Grünfutter vom Boden abheben und nach hinten schleudern. Dieser Vorgang lockert das Futter auf, durchmischt es und bringt es in einer neuen Struktur auf den Boden.

Das Resultat ist ein rascherer und regelmässigerer Trocknungsvorgang des Futters. Dieser soll es ermöglichen, auch in kurzen Schönwetterfenstern hochwertiges Futter ernten zu können.

Für den Hang gebaut

Der Bediener wird beim Arbeitsprozess übrigens nicht mit Futter beworfen, denn eine am Heck angebrachte Abdeckung schirmt den Arbeitsbereich ab.

Bei der Konstruktion des Worbers hätten die Ingenieure durchgängig darauf geachtet, dass die Maschine möglichst leicht gebaut wird und einen tiefen Schwerpunkt aufweist, schreibt Rapid. Dadurch lasse sich das Gerät in ebenso steilem Gelände einsetzen wie ein Mäher oder ein Twister. Zudem sei darauf geachtet worden, dass der Einsatz des Worbers möglichst bodenschonend vonstattengehe. Die Führung und die Höheneinstellung des zwei Meter breit arbeitenden Worbers erfolgen über Kufen.

Neben der Hauptanwendung – dem Futter-Trocknen, was bei der Vorwärtsfahrt geschieht – kann das Gerät gemäss Herstellerangaben bei der Rückwärtsfahrt auch die Randbereiche einrechen. Dadurch werde das spätere Abräumen mit dem Twister effizienter, schreibt Rapid.

Worber bald in Serie

Die ersten Vorseriengeräte stehen gemäss Mitteilung bereits diesen Sommer für Praxistests bereit. Die Serienfertigung des neuen Worbers soll im Winter 2025/2026 in Killwangen AG, dem Standort von Rapid Technic, beginnen. Das Ziel ist demnach, die neuen Geräte pünktlich zur Futterbausaison 2026 ausliefern zu können.