Auf dem grossen Platz vor der Herblinger Weinkellerei GVS Schachenmann AG herrscht eine ganz andere Stimmung, als man es gewohnt war. Die Kolonne mit Anhängerzügen ist ebenso wie die runden Chromstahlgefässe verschwunden. Dafür kurven zwei Stapler auf dem Platz herum und laden die Trauben in die neuen Kunststoffboxen.

Läuft nun reibungslos

Die neue Anlage wurde im vergangenen Spätsommer installiert. Auch konnte die Weinkellerei für das Messen der Zuckerwerte (Oechlsegrade) einen Occasionsroboter erwerben. «Wir hatten eine sehr kurze Vorbereitungsphase für die technische Umstellung», erklärte CEO Philippe Brühlmann, welcher an diesem Abend selbst die neue Anlage bediente. Die Boxen werden mit dem Stapler auf das Rollband gestellt. Dieses schiebt sie unter den Oechsleroboter. Mittels eines langen Rohrs wird mehrmals in die Box gestochen, um Probemengen zu entnehmen. Gleichzeitig wird die Box auch gewogen.

Die Messdaten werden anschliessend direkt auf den Lieferschein gedruckt. Kellermeister Michael Fuchs zeigte sich nach der zehntägigen Testphase sehr zufrieden mit den Abläufen. Auch die neuen rechteckigen Kunststoffboxen mit einem Eigengewicht von 48 kg haben bei den Traubenlieferanten durchaus Goodwill gefunden. Das Handling ist einfacher. Sie können auch direkt bei der Weinlese mit einem Gabelstapler in den Rebberg transportiert werden. Zudem erleichtern sie den Transport. Sie lassen sich besser verladen und stapeln.

2025 noch digitaler

Für das kommende Jahr ist ein weiterer Modernisierungsschritt geplant. Mit einem Code auf jedem Lieferschein werden sämtliche Daten automatisch erfasst sowie mit Gewicht und Oechslegraden ergänzt. «Der Traubenlieferant soll noch während der Nacht seine Daten und die Resultate seiner abgelieferten Trauben erhalten», erklärte Philippe Brühlmann.

Ursula Beutler übernimmt

Im Rahmen der kürzlich angekündigten Neustrukturierung innerhalb des Genossenschaftsverbands GVS übernimmt Ursula Beutler die Bereichsleitung der GVS Schachenmann AG und ersetzt Philippe Brühlmann. Dieser wird laut Medienmitteilung zukünftig in der Unternehmenskommunikation tätig sein. Der Wechsel erfolgt zum 1. November 2024.