Der dänische Kommunaltechnik-Hersteller Greentec bietet mit Fokus auf Kommunen verschiedene Produkte zum Grasmähen, Heckenschneiden und zum Baumschnitt an. Im Portfolio führen die Dänen auch einen neuen Auslegearm für Mäh- und Mulcharbeiten an, den Greentec Spider. Dieser verfügt mit 270 Grad über einen sehr grossen Drehbereich, wofür er von der Neuheiten-Kommission der deutschen Fachmesse «Demopark» mit einer Goldmedaille ausgezeichnet worden ist.

Weit schwenkbarer Mulchkopf bringt Vorteile

Der entscheidende Vorteil des neuen Spider sei, dass der Mäh- und Mulchkopf der Maschine beidseitig und bis weit nach vorn geschwenkt werden könne, teilt Greentec in einer Pressemeldung mit. Dadurch könne ohne Probleme links und rechts des Traktors gearbeitet werden und der Fahrer habe den Mähkopf immer im Blick. Das bringt viel mehr Komfort mit sich, weil man bei der Arbeit viel bessere Sicht auf die Maschine hat und sich nicht dauernd verdrehen muss.

[IMG 2]

Ein zusätzliches Plus ist, dass die Leerfahrt zwischen Arbeitsgängen entfällt. Der Traktor kann gewendet und der Arm einfach auf die richtige Seite geschwenkt werden. 

Möglich wird dieser grössere Arbeitsbereich, weil bei der Spider-Baureihe der Arm nicht am Hauptrahmen selbst, sondern am Ende der Dreheinheit montiert ist. So kann der Arm auf beiden Seiten des Traktors um zusätzliche 90 Grad nach vorn geschwenkt werden, ohne dass der Ausleger mit dem Kotflügel des Traktors oder der Kabine kollidiert. 

Flexibilität erhöht den Komfort

Neben der erhöhten Effizienz, die durch die entfallenden Leerfahrten entsteht, habe der Spider noch weitere grundsätzliche Vorteile, schreiben die Dänen. Durch das einfache Drehen des Auslegers können etwa Mittelstreifen auf Strassen mit geteilten Fahrbahnen bearbeitet werden, ohne dass Umbauarbeiten nötig sind. Der Fahrer hat bei der Arbeit stets eine gute Sicht auf sein Werkzeug und muss sich nicht dauernd drehen. Das erleichtert die Arbeit besonders bei ganztägigen Einsätzen über längere Zeit hinweg. Der Spider wird am Heck des Traktors mit einer firmeneigenen Vierpunkt-Montage angebaut, wodurch er sehr stabil mit dem Traktor verbunden ist. 

[IMG 3]