«Nein, es ist nicht mein Traktor, sondern er gehört dem Pfarrer von Schlosswil», sagt der 16-jährige Nico Maier aus Zäziwil. Der angehende Metallbauschlosser-Lehrling war am vergangenen Wochenende einer von vielen, welche mit ihren alten Traktoren am 2. Oldtimer-Landmaschinen-Treffen in Zäziwil teilnahmen. Obwohl es Petrus an diesem Wochenende nicht gut meinte, liessen sich die Aussteller vom Regenwetter nicht entmutigen. Über hundert Fahrzeuge waren bei der Käserei Eyweid zu bewundern. Vom alten Traktor bis hin zum Einachser und Transporter.
Man trifft Gleichgesinnte
Den Bucher-Traktor mit Jahrgang 1954, der dem Pfarrer Andreas Zingg gehört, darf Nico Maier ab und zu ausfahren. «Ich liebe alte Traktoren und ich liebe die alte Technik», sagt der Teenager begeistert. Ab und zu fahre er mit ihm an so ein Oldtimer-Treffen. «An einem solchen Anlass trifft man immer Gleichgesinnte», sagt Maier begeistert. Er müsse jetzt aber schnell nach Hause fahren, komme später aber wieder. Und schon braust er mit seinem Bucher davon. Braust ist etwas übertrieben, denn der Bucher hat eine Leistung von 24 PS.
Eine Rarität
Ein Hingucker war zum Beispiel auch ein Steyr-Traktor mit Baujahr 1950. Der über 70-jährige Traktor verfügt über einen Ein-Zylinder-Vier-Takt-Motor. Die Leistung beträgt 15 PS bei 1600 Umdrehungen in der Minute. In Österreich wurde der Steyr wegen seiner 15 PS auch als «15er-Steyr» bezeichnet.
Auch eine Rarität war der Hürlimann-D-500-Traktor mit Jahrgang 1948 und einer Leistung von beachtlichen 65 PS. Der Hürlimann war nur schon durch seine Form ein begehrtes Fotosujets. Ein Hingucker war auch der Ferguson TE 20. Der Benziner mit Jahrgang 1948 verfügt über eine Leistung von 25 PS. Obwohl vieler dieser Traktoren nicht mehr im Einsatz stehen, sind sie für deren Besitzer und Eigentümer immer noch ein wahrer Goldschatz.