Vor dem Jahr 2019 war bei Traktoren einzig das Anfahrvermögen bei 15 Prozent Steigung vorgeschrieben. Das war in der Praxis jedoch kaum kontrollierbar. Mit dem geregelten Adhäsionsgewicht ist das nun möglich, wie der Verband Schweizer Landtechnik schreibt.
Kontrollen vor der Fabrik
Seit dem 1. Februar 2019 muss das Gewicht auf den Antriebsachsen («Adhäsionsgewicht») gemäss Verkehrsregelnverordnung VRV 67 Abs. 4 mindestens 22 Prozent des Betriebsgewichts (aktuelles Gewicht von Traktor und Anhänger) betragen. Die «Adhäsionsgewicht»-Vorschrift gilt für landwirtschaftliche Fahrzeugkombinationen mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit über 25 km/h bis 40 km/h.
Bei Allradtraktoren darf das Gewicht der Vorderachse als Antriebsachse dazugezählt werden, auch wenn Allrad nicht permanent eingeschaltet ist. Der Gesetzgeber begründet dies damit, dass das Adhäsionsgewicht in erster Linie das Fortkommen in Steigungen bezweckt.
Diese Vorschrift kann dazu führen, dass Traktor-Anhängerkombinationen ein paar Tonnen weniger ziehen dürfen, als bis zum Zeitpunkt vor dieser Regelung. Eine Überprüfung der Gewichte bei den Fahrzeugen ist aufgrund der neuen Situation unerlässlich, wie der Verband Landtechnik Schweiz schreibt. So sah sich auch die Schweizer Zucker AG in der letzten Kampagnenwoche Ende Dezember gezwungen, Adhäsionskontrollen an Fahrzügen durchzuführen.
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Sind Anpassungen nötig?
Der Test wurde von der Transportorganisation Frauenfeld in Zusammenarbeit mit den Landtechnik-Schweiz-Sektionen der Kantone Zürich und Thurgau organisiert. An den ersten Testtagen nahmen 80 Fahrzeugführer(innen) freiwillig an der Ermittlung des Adhäsionsgewichts teil. Die jeweiligen Transporteure und Transporteurinnen wissen nun, ob ihr Fahrzeug diesbezüglich in Ordnung ist, oder ob sie Anpassungen vornehmen müssen.
Das Adhäsionsgewicht lässt sich anhand eines digitalen Tools berechnen. In der Excel-Tabelle können die entscheidenden Parameter eingefügt werden.
Effektive Gewichte bestimmen
Um das maximale Adhäsionsgewicht nicht zu überschreiten, ist es wichtig, die effektiven Gewichte wie das Gesamtgewicht, die Vorderachslast und die Hinterachslast zu kennen. Der Verband Landtechnik Schweiz betont in einem entsprechenden Merkblatt, dass jede Zusatzausrüstung wie Fronthydraulik, Frontzapfwelle oder Frontladerkonsole das Leergewicht erhöht und somit die Zuladung reduziert. Somit kann es sein, dass der Traktor mehrere 100 kg schwerer ist, als im Prospekt.