Discounter Aldi senkt die Preise – und verkauft mehr Bio-Produkte Wednesday, 20. September 2023 Jeder zwölfte Artikel im dauerhaften Sortiment sei nun eine Frucht oder ein Gemüse, teilt Aldi mit. Im Zuge seiner «Frischeoffensive» hat der Detailhändler die Angebotspalette in diesem Bereich zum Jahresstart um einen Viertel vergrössert.

«Von der Aldi-Qualität überzeugen»

«Es ist Aldi Suisse ein Anliegen, seiner Kundschaft das ganze Jahr hindurch eine möglichst breite Auswahl an frischen und gesunden Nahrungsmitteln zu günstigen Preisen anzubieten», heisst es in der Mitteilung. Unter den neuen Produkten seien etwa Schweizer Chinakohl, rote Kiwis, Halbblutorangen oder Artischocken. Mit seinen Frischeprodukten will der Detailhändler demnach seine Kundschaft «von der Aldi-Qualität überzeugen». Daher investiere man bewusst in ein breites und hochwertiges Obst- und Gemüsesortiment mit Tiefpreisgarantie.

Platz für Schweizer Produkte?

Bereits Ende 2023 hat Aldi nach eigenen Angaben bei fast der Hälfte seines Früchte- und Gemüsesortiments den Preise gesenkt, im Durchschnitt um 15 Prozent. Die Tiefpreisgarantie klingt nach schwierigen Bedingungen, um inländische Ware zu platzieren.

«Wo immer möglich setzen wir auf Schweizer Gemüse und Früchte», versichert die Medienstelle auf Anfrage der BauernZeitung. Während der Saison steige der Inlandanteil auf weit über die Hälfte des Sortiments. Aufgrund saisonaler Schwankungen könne man die Frage nach dem Inlandanteil bei Obst und Gemüse in den Aldi-Regalen aber nicht pauschal beantworten.

Die Nachfrage bestimmt

Käme es für Aldi in Frage, weniger bekannte Gemüsesorten aus Schweizer Anbau zu fördern (z. B. Pro-Specie-Rara-Sorten), um das Sortiment mit mehr saisonalen Inlandprodukten zu ergänzen? «Wir richten unser Sortiment auf die Bedürfnisse unserer Kund(innen) aus», antwortet die Medienstelle. Dafür würden laufend neue Artikel geprüft. «Wenn eine Nachfrage seitens unserer Kundschaft nach neuen Gemüsesorten besteht, prüfen wir eine entsprechende Anpassung unseres Angebots.»

Im aktuellen Umfeld dürfte Aldi-Kund(innen) der Sinn aber eher nach Sparen stehen. Dieser Meinung scheint auch Aldi zu sein: «Die Frischeoffensive geht weiter. Denn Aldi Suisse wird sein Früchte- und Gemüsesortiment weiter mit Top-Qualität zu tiefen Preisen ausbauen», schliesst die Mitteilung.