Wer diese Woche eine Kuh der Kategorie VK an einen Berner Schlachtviehmarkt brachte, konnte durchschnittlich 320.40 Franken Mehrerlös nach Hause nehmen. Kühe sind gesucht. Sowohl Magere zum Mästen wie auch schwere Verarbeitungskühe. Während der Schlachtwert einer VK/3X im Schnitt bei 1628 Franken lag, löste eine VK/T+ 3350 Franken. Diese Differenz kann der Mäster verdienen, entsprechend gesucht sind Mastkühe. Die 3X bis 1X Kühe brachten Überzahlungen von 24,54 bis 28,74 Prozent. Die VK/1X brachten im Schnitt einen Mehrerlös von 519 Franken. Die Nachfrage wird beflügelt von genügend Futterreserven und der Aussicht, dass die Preise im Sommer eher steigen als sinken dürften. Doch auch das Rindvieh der anderen Kategorien ist gesucht. 487 Tiere wurden diese Woche an den Berner Schlachtviehmärkten gehandelt und im Schnitt mit 10,5 Prozent übersteigert.
Schlachtvieh
Auf den öffentlichen Märkten sind Kühe gesucht und werden kräftig übersteigert
Die Mast von mageren Kühen verspricht gute Gewinne. Entsprechend sind diese Kühe gesucht und werden an den Schlachtviehmärkten kräftig überboten. Ein Kommentar vom Schlachtviehexperten des Berner Bauernverbands, Peter Brönnimann.
Dieser Artikel wurde automatisch auf unsere neue Website übertragen. Es kann daher sein, dass Darstellungsfehler auftreten. Diese können Sie uns mit folgendem Formular melden. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt abonnieren und informiert bleiben.
BauernZeitung abonnieren