Der Innenhof des BBZN war einladend gestaltet mit Marktständen, an denen die Produzenten der Unesco-Biosphäre Entlebuch (UBE) ihre Produkte präsentierten. Als der Alphornbläser Urs Zihlmann die ersten Töne erklingen liess, waren die Besucher im Anmarsch. Sie hatten zuvor die Emscha in Entlebuch und die Entlebucher Spezialitäten-Käserei in Schüpfheim besichtigt.
René Epp, Marketing- und Verkaufsleiter der Biosphäre-Markt AG, stellte den Gästen die Entlebucher Produktionsbetriebe und deren Verantwortliche vor.
Zehn Jahre gemeinsam
«Es ist eine Ehre und ein grossartiger Tag für uns, euch in der Labelregion Entlebuch begrüssen zu dürfen», sagte der UBE-Direktor Theo Schnider. Er hielt Rückschau auf den Ursprung und die zehnjährige Zusammenarbeit mit Coop. Nach der Anerkennung des Entlebuchs als Unesco-Biosphärenreservat im Jahr 2001 habe das Management die Regionalproduktemarke «Echt Entlebuch» lanciert, blickte der Direktor zurück. 2009 fanden die ersten Kontakte mit Coop statt, und man sei nach diversen Gesprächen und Vorstellungen von Coop intensiv an die Arbeit gegangen, sich professionell aufzustellen.
2010 sei der Leiter Marketing von Coop, Peter Limacher, des Lobes voll gewesen über die hervorragend geleistete Arbeit und meinte, dass die Zeit nun reif sei für Entlebucher Regionalprodukte bei Coop, so berichtete Schnider.
Ab Herbst 2010 wurden erste Produkte bei Coop angeboten. «Unsere Produkte haben ein Gesicht und eine Geschichte, das hebt uns ab von der breiten, anonymen Masse. Wir sind eben ganz einfach «Echt Entlebuch», stellte Schnider fest. Zehn Jahre sei man nun gemeinsam unterwegs, Er bedankte sich ganz herzlich für die Treue und die sehr gute Zusammenarbeit.
Starker Markenauftritt
«Das Entlebuch gehört zu den Leuchttürmen von Coop! Wir kämpfen um euch und schauen zu euch», versprach Marketing-Chef Peter Limacher. Diese grosse Vielfalt von «Echt Entlebuch»-Produkten in hoher Qualität in einem starken Markenauftritt aus einer Region und einer Hand zu beziehen, sei vorbildlich. Inzwischen würden bei Coop rund 80 «Echt Entlebuch»-Produkte angeboten, freute sich Limacher.