Der Thurgauer Landfrauenverband (TLFV) hat das Projekt schon vor einer Weile angekündigt, nun ist es so weit: Ab sofort sind unter der neuen Marke «Huusgmachts us Landfrauehand» über 30 Produkte von neun Produzentinnen erhältlich. Das Angebot reicht von Konfitüren über Schnäpse, Teigwaren, gedörrte Tomaten bis hin zu Meringues und verschiedenerlei Guetzli.

Es sind alles erfahrene Produzentinnen

«Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die Produzentinnen Mitglied eines der 55 örtlichen Landfrauenvereine im Kanton Thurgau sind und Erfahrung darin haben, qualitativ hochstehende Produkte herzustellen und diese richtig zu deklarieren», sagte TLFV-Präsidentin Regula Böhi an einer Medienorientierung, die in Weinfelden stattfand. Veranstaltungsort war die erste Verkaufsstelle der neuen Marke, das Geschäft «Madörin Früchte und Genüsse» im Zentrum von Weinfelden. Dieses ist bereits für ein breites Angebot an regionalen Produkten bekannt und hat nun auch das gesamte Sortiment von «Huusgmachts us Landfrauehand» im Regal.

«Die Zusammenarbeit kam zustande, weil wir immer wieder auf der Suche nach guten Ideen sind», sagte Inhaber und Geschäftsführer Lukas Madörin. «Dabei ist es uns wichtig, dass es sich um professionelle Produkte handelt.»

Der Startschuss für «Huusgmachts us Landfrauehand» fiel auf den Beginn der Corona-Pandemie. Die Idee dazu sei gekommen, so Böhi, da zum einen mit dem Lockdown das aktive Vereinsleben ausgebremst wurde und gleichzeitig die Nachfrage nach regionalen Hofprodukten stieg. Es wurde eine TLFV-Arbeitsgruppe gegründet, welche das Projekt in Zusammenarbeit mit Madörin ausarbeitete und Produzentinnen suchte.

Ein Aufkleber dient als Kennzeichen

Das Ziel dabei ist laut der Präsidentin, den Bäuerinnen oder Landfrauen unter einem einheitlichen Auftritt zusätzliche Absatzmöglichkeiten zu ermöglichen. Mit jeder Produzentin wurde eine Vereinbarung zur Teilnahme gemacht. Den Preis für ihre Produkte legt jeweils jede Teilnehmerin selber fest. Auch die Verpackung ist individuell, zur einheitlichen Kennzeichnung kommt auf jedes Produkt ein Aufkleber mit der Aufschrift «Huusgmachts us Landfrauehand».

Finanziert wird das Projekt vom TLFV, wobei sich die Produzentinnen mit dem Kauf der Markenaufkleber am Aufwand beteiligen. «Die Kosten sind bisher in bescheidenem Rahmen geblieben», sagte Regula Böhi. «Dies nicht zuletzt, weil bei den Vorarbeiten viel unbezahlte Arbeit geleistet worden ist.»

Geplant ist laut Böhi weiter, die Geschichten hinter den Produkten sichtbar zu machen. Auch ist das Projekt offen für neue Teilnehmerinnen und eine breitere Produktepalette. Zudem dürften weitere Verkaufsstellen dazu kommen. Mit einer Ausweitung würde jedoch ein professionell organisierter Vertrieb notwendig. Denkbar ist auch, dass sich die Marke dereinst vom TLFV loslöst und von Produzentinnen selbstständig getragen wird.

Verkaufsstelle: Madörin Früchte und Genüsse, Thomas-Bornhauser-Str. 3, Weinfelden. Öffnungszeiten: Mo bis Fr 8 bis 18.30 Uhr, Sa 8 bis 16 Uhr.