Lokal produzieren, lokal konsumieren – dieser Trend ist spätestens seit Corona in aller Leute Munde und damit ent­stehen auch neue Vermarktungsformen. Eine davon ist die Vermarktungsplattform www.grundstock.ch, welche Produkte der Direktvermarkter rund um Bern zu den Konsumenten in der Stadt bringt.

Kurze Transportwege

«Nähe ermöglicht persönlichen Kontakt und hohe Transparenz bezüglich Anbau und Produktion sowie der Herkunft von Rohstoffen. Nähe bedeutet auch kurze Transportwege sowie mehr Nachhaltigkeit und Frische der Produkte», heisst es auf der Website des Unternehmens. Kleine, nachhaltige Familienbetriebe, die kleinräumig, ökologisch und naturnah produzieren, bieten ihre Ware bei Grundstock an. Und neben den kurzen Transportwegen wird auch beim Transport selbst auf Ökologie geachtet. Die Bestellungen werden im Stadtgebiet von Bern mit dem Fahrradanhänger ausgeliefert.

Frisch beim Kunden

Die Kunden haben die Möglichkeit, jeweils bis am Dienstag um Mitternacht ihre Bestellungen aufzugeben. Am Mittwoch stellen die Produzenten die bestellte Ware bereit. Dies habe den Vorteil, dass nur diese Ware geerntet oder produziert werde, die auch gegessen werde, schreibt Grundstock. Am Donnerstag liefern die Produzenten die bestellte Ware bei Grundstock ab. Dort wird sie auf die einzelnen Bestellungen verteilt. Die Kunden können sich die Ware anliefern lassen oder sie am Donnerstag zwischen 15 und 19 Uhr bei Grundstock abholen.

Grosse Vielfalt

Das Sortiment von Grundstock ist breit gefächert und bietet fast für jeden Geschmack etwas. Die Produkte stammen mehrheitlich von Biobetrieben, die auf der Website vorgestellt werden. Die Produkte werden eingeteilt in die Kategorien Frisch, Haltbar, Flüssig und Haushalt. Während unter Haushalt das Angebot an Seifen und Toiletten- wie auch Haushaltspapier noch übersichtlich ist, wird es unter «Frisch» schon etwas umfangreicher. Eine breite Palette regionale und saisonale Gemüse und Früchte, Brot und Gebäck, Milchprodukte, Tofu, Pilze, Käse, Eier, Fisch und Fleisch sowie Babybrei stehen zur Auswahl.

Saisonale Produkte

Spannend ist auch das Angebot unter Flüssig. Dort haben die Einkäufer die Wahl zwischen den Unterrubriken Saft und Soda, Sirup und Punsch, Bier und Cidre, Wein oder Spirituosen. Eine grosse und kreative Vielfalt an Produkten bietet für fast jeden Geschmack das passende Getränk.

Die weitaus grösste Vielfalt verbirgt sich allerdings hinter den haltbaren Lebensmitteln. Auch wenn die Wege kurz und die Logistik schlank ist, sind diese Lebensmittel am einfachsten zu vertreiben und das Angebot ist planbar. Grundstock bietet jedoch auch bewusst Produkte an, die saisonal sind und nicht das ganze Jahr verfügbar.

Dialog fördern

Hinter der Plattform www.grundstock.ch steht ein ideologisches Team das mehr als eine Vermarktungsseite aufbauen will. Vielmehr möchte die Seite auch sensibilisieren für einen nachhaltigen Konsum. Die Lebensmittel sollen eine Geschichte bekommen, die Produzenten ein Gesicht und eine Stimme. Der Dialog zwischen Konsument und Produzent soll gefördert werden. Die Verpackungen sind nachhaltig und sogar die Veloanhänger, mit denen die Produkte ausgeliefert werden, sind in der Schweiz hergestellt worden.

Weniger Aufwand

Entstanden ist Grundstock vor einem Jahr: «Grundstock ist aus dem eigenen Bedürfnis entstanden, auf einfache Art und Weise einen Wocheneinkauf bei lokalen Produzenten zu tätigen. Dies war bisher nur mit einem beträchtlichen Zeitaufwand möglich, da gewisse Produkte ausschliesslich auf dem Samstagsmärit oder im Hofladen ­direkt bei den Produzenten bezogen werden konnten», beschreiben die Initianten ihre Motivation.

Weitere Angebote

Auch wollen die Gründer den bewussten Umgang mit Lebensmitteln fördern. Angedacht sind etwa Degustationen, Workshops rund ums Kochen sowie Vorträgen zu Ernährungsthemen. So sollen die Konsumenten auch lernen, aus den angebotenen nachhaltigen Produkten nahrhafte und leckere Mahlzeiten zuzubereiten.Daniela Joder

Weitere Informationen: www.grundstock.ch