Vertreter vom Verband Schweizerischer Trocknungsbetriebe, vom Schweizerischen Raufutterverband, von Bio Suisse und vom Handel haben sich auf tiefere Richtpreise für getrocknete Maisprodukte und Trockengras geeinigt. Es wurde vereinbart, die Richtpreise für sämtliche Maisprodukte von konventionellem Anbau um Fr. 1.–/100 kg Trockengut zu senken. Der Richtpreis für Bio-Vollmaispellets wird um Fr. 2.–/100 kg Trockengut gesenkt.

Der Richtpreis für Trockengras konventioneller Qualität wird um Fr. 1.50/100 kg Trockengut gesenkt. Bei Trockengras/Luzerne in Bioqualität wird der Richtpreis auf dem Niveau des Vorjahres belassen.

[IMG 2]

Mais dürfte knapp werden

Die Lager von konventionell angebautem Trockenfutter der letztjährigen Ernte seien leer, schreibt der Verband Schweizerischer Trocknungsbetriebe in seinem Marktlagebericht. Bei den Bio-Trockenfuttern seien noch grössere Lagermengen vorhanden. Die grossen Mengen Gras und Luzerne des diesjährigen Frühjahres stellten die Versorgung sicher. Da die Qualität sehr unterschiedlich ist, wird empfohlen, die Gehalte und Preise bei den Trocknungsbetrieben nachzufragen.

Anders präsentiert sich die Lage beim Mais. Aufgrund der schwierigen Wetterbedingungen zur Zeit der Saat sehen die Felder sehr unterschiedlich aus. Der früh gesäte Mais kam zu schlechten Bedingungen in den Boden, viel Mais wurde spät gesät. Es wird eine unterdurchschnittliche Maisernte erwartet, weshalb die Marktpartner davon ausgehen, dass der Mais sehr gesucht werden könnte.

Die Trocknungsbetriebe und Händler empfehlen den Landwirten, sich frühzeitig mit ihrem Bedarf einzudecken und so die geplante Fütterung abzusichern sowie auch von den Frühbezugskonditionen zu profitieren.

Zuschläge und Abzüge

Es wurden folgende Frühbezugsrabatte ausgehandelt:

  • bis 29. Oktober: Fr. 3.50/100 kg
  • 30. Oktober bis 31. Dezember: Fr. 1.–/100 kg

Alle angegebenen Richtpreise gelten lose ab Trocknungsanlage. Für abgefüllte Ware gelten folgende Zuschläge:

  • für gesackte Ware (40 kg): Fr. 4.50/100 kg
  • abgefüllt in Big Bag: Fr. 2.50/100 kg
  • Für Trockengras und Luzerne wird mit einem Rohproteingehalt von 15 bis 18 % gerechnet. Je Prozent gilt ein Zu- oder Abschlag von einem Franken.

Weitere Informationen