«Coop hat im Jahr 2023 unter dem Strich etwas mehr verdient als im Vorjahr», schreibt das Unternehmen nach der heutigen Bilanzmedienkonferenz. Der Gewinn lag mit 575 Millionen Franken rund zwei Prozent über dem Wert des Jahres 2022. Der Umsatz war mit 34,7 Milliarden Franken 1,4 Prozent höher.

Erneutes Wachstum, auch dank Naturaplan

Treiber für das Wachstum waren das Supermarktgeschäft sowie der Geschäftsbereich Grosshandel/Produktion. Auch die Bio-Eigenmarke Naturaplan wuchs 2023, und zwar um 9,2 Prozent. Coop verfügt nach eigenen Angaben mit rund 21 500 Produkten über «das breiteste nachhaltige Sortiment im Schweizer Detailhandel».

Der Gewinn von 575 Millionen Franken soll vollumfänglich in das Unternehmen reinvestiert werden. Der Personalbestand wuchs auf fast 96 000 Beschäftigte. Zudem sollen neue Standorte erschlossen und bestehende Filialen modernisiert werden. Der Detailhändler hat derzeit 2429 Verkaufsstellen. 

Stabiler Umsatz im Detailhandel

Der Gesamtumsatz blieb im Detailhandel mit 20,8 Milliarden Franken stabil. Der Nettoerlös der Coop-Supermärkte (inklusive Coop.ch) betrug 11,8 Milliarden Franken. Dies entspricht einer Zunahme von 2,4 % gegenüber dem Vorjahr.

«Trotz der Herausforderungen auf dem Beschaffungsmarkt konnte Coop über 1 000 Produkte im Preis senken», schreibt das Unternehmen. «Die Strategie der Preissenkungen setzt Coop auch im laufenden Jahr konsequent fort. Die günstige Eigenmarke Prix Garantie wuchs 2023 um 15,9 Prozent.» Im laufenden Jahr sollen 50 neue Prix Garantie-Artikel dazu kommen.