Aargauer Obstverband, so heisst die neue Organisation, zu welcher sich der Verband Aargauer Obstproduzenten (VAOP) und der Verband Aargauer Obstveredler zusammengeschlossen haben. Einstimmig und diskussionslos wurde die Fusion und der neue Name an der GV des VAOP beschlossen.
Ebenso genehmigt wurden die neuen Statuten, erarbeitet durch Ehrenmitglied Othmar Eicher. Auftreten will der neue Verband unter der Marke «Aargauer Obst». Neu in den Vorstand gewählt wurde Lukas Treier, Wölflinswil, für den abtretenden Thomas Schwarz, Rüfenach. Geehrt wurden die Teilnehmer des Kirschen-Qualitätswettbewerbes 2023, auf dem Podest standen Martin Hort, Wittnau, und Peter Hagenbuch, Oberlunkhofen.
Präsident Andy Steinacher freute sich, der Versammlung drei Ehrenmitglieder vorzuschlagen, so die langjährigen Vorstandsmitglieder Thomas Schwarz und Ruedi Neeser sowie den ehemaligen Fachstellenleiter Daniel Schnegg. Für das kommende Jahr planen die neuen Fachstellenleiter Andreas Klöppel und Bertrand Gentizon für die Aargauer Obstbauern eine Fachreise nach Südtirol und ins Trentino.