Beim Verband der Kälbermäster von Obwalden, Nidwalden und Uri standen heuer Wahlen an. Mit dem 25-jährigen Erich Gisler vom Haldi ob Schattdorf und Toni Joller aus Stans wurden an der 52. Generalversammlung zwei neue Vorstandsmitglieder gewählt. Sie ersetzen den zurückgetretenen Beat Wallimann, Alpnach, und den unerwartet verstorbenen Franz Imboden aus Wolfenschiessen. Präsident Walter Odermatt aus Emmetten wurde im Amt bestätigt.

Schlachtviehpreise 70 Rappen unter Vorjahr

Abo Kälbermäster-Verband Kälbermäster zeigen sich an ihrer DV kämpferisch Friday, 22. March 2024 Für Walter Durrer, der die Innerschweizer Kälbermäster im Vorstand des Schweizer Kälbermäster-Verbands (SKVM) vertritt, war das vergangene Kälbermastjahr durchzogen. «Der durchschnittliche Preis von Fr. 15.20 sieht zwar auf den ersten Blick erfreulich aus. Dennoch lag dieser fast Fr. 0.70 unter dem Vorjahresmittel. Dazu kam, dass die externen Preise, insbesondere für Energie, teils um ein Mehrfaches angestiegen sind», so Durrer im Gespräch mit der BauernZeitung.

Kalbfleisch ist ein Premiumprodukt

Gerade für die bäuerlichen Kälbermäster in ihrem Verbandsgebiet seien innovative, lokale Metzgereien mit interessanten Absatzkanälen im Gastronomiebereich auch heute noch bedeutend, betonte Walter Durrer weiter. Das Kalbfleisch sei ein Premiumprodukt, das seinen Preis habe. «Leider musste ich im vergangenen Jahr mehrfach beobachten, dass Kalbfleisch in der Vorweihnachtszeit in vielen Kanälen zu wenig aktiv vermarktet wurde. Gerade im Catering-Bereich wurde das Kalbfleisch infolge des höheren Preises durch günstige Alternativen wie Pouletfleisch ersetzt.» Positive Signale kämen laut dem Marktkenner hingegen aus Bereichen wie Altersheimen und Spitälern, wo Kalbfleisch aus gesundheitlichen Aspekten wie den tiefen Cholesterinwerten vermehrt nachgefragt werde.

Sinkende Mitgliederzahlen im Verband

Rund 30 Mitglieder und Gäste nahmen an der Generalversammlung im nidwaldnischen Dallenwil teil. Obwohl auch im vergangenen Jahr eine Weiterbildung zu Thema Kälbergesundheit und ein interessanter Ausflug nach Alpnach zu Kassier André Wallimann organisiert wurde, kämpft der Verband weiterhin mit sinkenden Mitgliederzahlen.