Bei sämtlichen Investitionen im Bereich Tierhaltung werde das Wohlbefinden gesteigert, schreibt Samuel Brunner, Geschäftsführer der Luzerner Landwirtschaftlichen Kreditkasse (LK), im Jahresbericht. Dies zeige, dass die Kreditnehmer bereit seien, ihre Ersparnisse zum Optimieren der Arbeitsabläufe und zur Verbesserung des Tierwohls zu investieren, um ihre Existenz langfristig zu sichern.
Laufställe im Berggebiet
Zur anstehenden Abstimmung über die Massentierhaltungs-Initiative meint Brunner, dass die Bauern längst erkannt hätten, dass eine ökonomisch erfolgreiche Tierhaltung nur mit bestem Wohlbefinden für jedes einzelne Tier möglich sei.
Der Eingang von Gesuchen für Investitionskredite sei anhaltend hoch. Letztes Jahr wurden 242 Kredite und Beiträge zugesichert, gleich viele wie im Vorjahr. Die bewilligten Finanzhilfen erhöhten sich aber auf 44,39 Mio Franken. Davon waren 40,6 Mio Franken Agrarkredite und 3,22 Mio Beiträge an Ökonomiegebäude im Berg- und Hügelgebiet. Von diesen 21 Hochbauprojekten waren 13 Laufställe für Milchkühe, im Schnitt werden darin rund 180 000 kg Milch produziert. Die durchschnittliche Stallgrösse der 21 unterstützten Rindviehställe beträgt 38 GVE, die Betriebe sind im Schnitt 26 ha gross, pro GVE beliefen sich die Kosten auf 23 316 Franken.
Kantonale Agrarkredite gab es für äussere Aufstockungen wie Landkäufe, und zwar sieben für 1,58 Mio Franken, und drei Umsteller auf Biolandbau erhielten 400'000 Franken. Auch zwei Geflügelställe und drei Holzförderprojekte wurden mit kantonalen Geldern unterstützt. Bundeskredite gab es fast 6 Mio Franken für 36 Wohnbauprojekte und 11,7 Mio Franken für 75 Ökonomiegebäude.
Hohe Fremdkapitalbelastung
Hingewiesen wird auf die hohe und weitere Steigerung der Fremdkapitalbelastung. Die liegt nun bei 56 000 Franken pro ha LN, weit über dem Ertragswert von rund 35 000 Franken. Im Schweizer Durchschnitt sei die Belastung überdurchschnittlich hoch, und dies bei kleineren Betriebseinheiten. Bei steigenden Bankzinsen haben zinslose Darlehen wieder eine grössere Bedeutung.
Die 89. Generalversammlung der Kreditkasse findet am 14. Juni statt. Besucht wird der Betrieb Schintbühl in Ebnet, wo der neue Milchviehstall besichtigt wird.