Wenn Kühe über viele Jahre in Ställen ihrer Bauernfamilien stehen, dann wachsen sie diesen ans Herz. Unter ihnen sind auch immer wieder Ausnahmetalente zu finden. Kühe, die schier Unfassbares erreichen. Sei es mit ihrer Gesundheit, mit ihrem Leistungspotenzial oder auch mit ihrer Fruchtbarkeit, mit der sie der Züchterfamilie viele wertvolle Nachkommen schenken.
Rund 800 Teilnehmende trafen sich am Samstag, 30. September 2023 an der Swisscow im freiburgischen Gurmels um eben diese Tiere zu feiern. An der bereits achten Ausgabe der Züchterehrungen konnte wiederum eine grosse Zahl an Gold- und Silbermedaillen, Plaketten für Betriebsmanagement und Schiefertafeln überreicht werden. «Die Auszeichnungen bestätigen das grosse Engagement sowie den bemerkenswerten Einsatz unserer Züchterinnen und Züchter für eine fortschrittliche Viehzucht und wirtschaftliche Milchproduktion», schreibt Swissherdbook in einer Mitteilung.
Simmentalerkuh mit 135'000 kg Milch
Im offiziellen Teil der Ehrungen wurden die ausgezeichneten Züchter und Züchterinnen und Kühe mit stimmungsvollen Foto- und Videopräsentationen für ihre herausragenden Leistungen ge- ehrt. Zu den Höhepunkten gehörte die Auszeichnung der Kuh Tur-Bach Apollo Bella von Familie Ueli Bach, im bernischen Turbach . Sie ist die erste Simmentalerkuh mit über 135'000 kg Lebensleistung im Herdebuch von Swissherdbook.
Zehn Mal mit Exzellent beurteilt
Weiter stand die Kuh Joyboy Daisy von Familie Valentin Bapst, aus dem freiburgischen La Roche, mit ihrer 10-fachen Exzellent-Einstufung im Scheinwerferlicht. Werner Dennler, Bleienbach BE, ist mit 8-fachem Betriebsmanagement weiterhin der meistausgezeichnete Betrieb dieser Kategorie, gefolgt von Jörg Speiser, Sissach BL, mit 6- facher Auszeichnung sowie Armin Göldi, Amriswil TG, und Thomas Eberhard, Ernetschwil SG, mit je 5-fachem Erreichen. Gebührend gefeiert wurden ebenfalls die besten Zuchtfamilien der Saison 2023 sowie die Teilnehmenden der in Frankreich stattgefunden Ausstellungen Sommet de l'Élevage im Herbst 2022 und National Montbéliarde im Frühling 2023.
Drei Kälber zu gewinnen
[IMG 2] Dank der Unterstützung des Kantons Freiburg war es laut Swissherdbook zum ersten Mal möglich, unter allen anwesenden Gästen drei Kuhkälber der Rassen Red Holstein, Swiss Fleckvieh und Simmental zu verlosen.
Auch der gesellige Teil durfte nicht fehlen, das während des Mittagessens, dem traditionellen Chilbi-Menü des Freiburger Erntedankfestes.