Die Qualitas betreibt für mehrere Schweizer Zuchtorganisationen die Informatik mit Datenbank, Internetportal und Druckzentrum. Zudem sind sie verantwortlich für die Entwicklung und Durchführung der Zuchtwertschätzungen und genomischen Selektion bei sämtlichen Schweizer Rindviehzuchtorganisationen, bei der Schweizerischen Milchschaftzuchtgenossenschaft und beim Schweizerischen Ziegenzuchtverband.
Auch Holstein mit im Boot
Qualitas darf sich über ein positives Geschäftsjahr und eine gute Auftragslage im Informatikbereich freuen. Dies war am Mittwoch in Zug anlässlich der GV zu hören. Wie seit einem Jahr bekannt, hat der Vorstand von Holstein Switzerland entschieden, die Informatik des Verbandes in jene der Qualitas AG zu integrieren. Mit diesem Entscheid wurde gleichzeitig der Grundstein für die Neugestaltung des Aktionariates von Qualitas gelegt, schreibt die Qualitas in einer Mitteilung an die Medien. Holstein Switzerland wird neu in das Aktionariat aufgenommen. Gleichzeitig habe auch Mutterkuh Schweiz Interesse an einer stärkeren Beteiligung signalisiert. Im Laufe dieses Sommers sollten gemäss VR-Präsident Lucas Casanova die Verhandlungen zum Abschluss kommen und die Verträge unterzeichnet werden.
Erich Walder neu im VR
Im Sinne einer mittelfristigen Planung und zur breiteren Verteilung der Verantwortung innerhalb der Verwaltung von Swissherdbook hat sich Markus Gerber entschieden, aus dem Verwaltungsrat der Qualitas AG auszutreten. Als Nachfolger wurde Erich Walder, Buch am Irchel ZH, Mitglied der Verwaltung bei Swissherdbook, in den Verwaltungsrat gewählt.
Urs Schnyder wird im Januar 2023 die Nachfolge von Geschäftsführer Jürg Moll antreten. Die Rochade ist bereits länger bekannt. Damit wird er seine bisherige Position als Fachbereichsleiter Zuchtwertschätzung abgeben. Mit Adrien Butty wurde eine interne Nachfolgelösung gefunden. Agronom Butty ist seit 2019 bei Qualitas als Genetiker angestellt.
[IMG 2]
Kooperatioin mit Ausland in Prüfung
Die Informatik laufe weiterhin erfreulich. Obwohl der IT-Markt ausgetrocknet und gut ausgebildete IT-Leute schwer zu finden sind, gelang es Qualitas bisher immer, qualifizierte Informatikmitarbeitende zu rekrutieren. Um den Ressourcenanforderungen aber auch zukünftig gerecht werden zu können, würden gegenwärtig Kooperationen mit ausländischen Informatikanbietern geprüft.