Vier Zentralschweizer Stierhalter präsentierten vergangene Woche anlässlich von Halteprämienschauen die Nachkommen ihrer Stiere. Annemarie und Erwin Appert aus Seewen konnten 23 Nachkommen von ihrem Muni Konsti ausstellen. Die Halteprämie wurde mit 55 Punkten taxiert. Der Halbbruder von KB-Stier Rimuss erreichte in den inneren Werten mit seinem GZW von 1241 das Maximum von 20 Punkten. Mit 29 Zählern im Exterieur und je drei in der Bemuskelung und im Gesamteindruck kam die Halteprämie auf 55 Punkte.

[IMG 1]

Massiger Stierenmarkt-Abteilungssieger 

Doris und Martin Schelbert präsentierten auf ihrem Heimet im Muotathal 14 weibliche und sieben männliche Nachkommen des imposanten Stierenmarkt-Abteilungssiegers Ursin. Aufgeführt wurden 24 Tiere, darunter sieben Jungstiere und ein gekalbtes Rind. Mit einem Gesamtzuchtwert von 1040 Punkten erreichte die Gruppe bei den inneren Werten  14 Punkte. Im Exterieur gab es 30, in der Bemuskelung vier und Gesamteindruck drei Zähler. Total kam die Halteprämie Lorenz Ursin auf 51 Punkte.

[IMG 3]

Romeo Töchter mit schönen Eutern

Familie Vreni und  Ruedi Föhn, Muotathal präsentierte eine Halteprämie von ihrem Stier Reimo Romeo. Die 20 Nachkommen, darunter 16 euterstarke Kühe, gefielen. Die Halteprämie kam auf 57 Punkte (Innere Werte 10 Punkte, Exterieur 37 Punkte, Bemuskelung und Gesamteindruck je 5 Punkte). Die einzige Braunvieh-Halteprämie in der Zentralschweiz stellte Daniel Enz aus Giswil. Über 20 Nachkommen und der Stamm-Muni wurden ausgestellt.

[IMG 2]

Kennel's sind «Braunvieh bi dä Lüüt» - Gastgeber

Neben den Halteprämien wurde in den letzten Wochen auch bereits eine grosse Zahl an weiblichen Braunvieh-Zuchtfamilien präsentiert. Eine eindrückliche Tiergruppe konnte dabei Familie Kennel vom Steinerberg von ihrer Stammkuh Joe Jana ausstellen. Die Zuchtfamilie erreichte hohe 90 Punkte. Zudem konnten Kennels noch eine zweite Zuchtfamilie und die 100 000er-Kuh Juta präsentieren. Der Zuchtviehbestand von Markus Kennel kann am Anlass «Braunvieh bi dä Lüüt» besichtigt werden.

[IMG 5]

«Braunviehbi dä Lüüt»

Am Freitag, 3. Mai, findet «Braunvieh bi dä Lüüt» auf dem Betrieb von Markus Kennel im Steinerberg statt. Nicht nur das schöne Braunvieh der Familie Kennel ist einen Besuch wert, auch die Besichtigung des neuen und imposanten Laufstalls macht den Anlass interessant. Ab 18.30 Uhr sind die Stalltüren für einen Apéro mit Betriebsbesichtigung geöffnet. Im Anschluss folgt das Fachreferat von Tierärztin Corinne Bähler zum Thema Kälber­gesundheit.
[IMG 6]