Abo Jubiläum Vor 100 Jahren nahm die Geschichte des Waldhofs ihren Anfang Thursday, 6. July 2023 «Vor 100 Jahren wurde hier auf dem Waldhof der Boden für das Leben und Lernen der zukünftigen Generationen bereitet», blickte Brigitte Reinmann auf die Anfänge der land- und hauswirtschaftlichen Schule in Langenthal zurück. Als OK-Präsidentin der Jubiläumsfeier von letztem Samstag liess sie die Besucher(innen) in die Waldhof-Philosophie eintauchen: «Wir bieten den jungen Leuten das Rüstzeug für ihr weiteres Leben – beruflich und persönlich», erklärte sie. Die Vision widerspiegelt sich auch im Leitsatz des Jubiläumsjahres «Boden für deine Zukunft».

Lebenslange Freundschaften

Andrea Doroftei-Strahm knüpfte in ihrer Rede an dieses Motto an. «Immer mehr Boden wird verbaut und geht verloren», begann die ehemalige Waldhof-Absolventin. Deshalb sei es von grösster Wichtigkeit, voneinander zu lernen, diesen zu nutzen. In der Ausbildung zur Bäuerin habe sie sich das Wissen dafür angeeignet und ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen ausgebaut.

«Die Ausbildung am Waldhof hat mich gestärkt.» 

Andrea Doroftei-Strahm absolvierte die Bäuerinnenschule in Langenthal.

Damit sprach sie vielen Besucherinnen aus dem Herzen. So auch einer Gruppe von vier Frauen, die im Winter 1992/93 gemeinsam die hauswirtschaftliche Schule besucht hatten. «Der Waldhof war eine Lebensschule», erzählten sie am Jubiläumssamstag. Nebst den fachlichen Inhalten prägten sie vor allem die neuen Bekanntschaften und der Zusammenhalt unter den Schülerinnen, der auch 30 Jahre später noch besteht. «Hier entstehen Freundschaften fürs Leben», meinten sie einstimmig.[IMG 2,3]

Beraten und unterstützen

Das Programm der Jubiläumsfeier weckte auch bei anderen ehemaligen Schüler(innen) Erinnerungen. So etwa der Waldhof-Film, der einen Einblick in die land- und hauswirtschaftliche Bildung der letzten 100 Jahre gewährte und Anekdoten aufleben liess.

Nebst der Würdigung der 100-jährigen Geschichte lag der Fokus des Jubiläumssamstags insbesondere auf der heutigen Funktion des Waldhofs als Kompetenzzentrum für die land- und hauswirtschaftliche Bildung und Beratung. Unter dem Leitsatz «Fragen zum Alltag» konnten die Besucher(innen) an verschiedenen Standorten ihr Wissen zu den Themen Boden, Umwelt, Ernährung oder Finanzen erweitern und bekamen in kurzen Theaterstücken einen humoristischen Einblick in den Alltag der landwirtschaftlichen Berater des Inforamas.

Ein Angebot für alle

[IMG 4,5,6]Dass dieses Programm auch das Interesse der nichtlandwirtschaftlichen Bevölkerung weckte, freute OK-Präsidentin Brigitte Reinmann besonders. «Uns ist es gelungen, zu zeigen, dass es am Waldhof für jede und jeden das passende Angebot hat», zog Brigitte Reinmann Bilanz. Für die Zukunft wünschte sie sich, dass dieses Gefühl der Zusammengehörigkeit weiter besteht: «Die Stimmung am Jubiläumstag war überwältigend. Ich hoffe, dass diese Atmosphäre noch lange nachhallt.»