Innerhalb des Perimeters des Regionalen Naturparks Schaffhausen befinden sich 15 Gemeinden, zwei davon auf deutschem Gebiet. Es sind dies namentlich Jestetten und Lotstetten. Letztere war Gastgeberin der 22. Mitgliederversammlung des Naturpark-Vereins, die am 29.10.2022 stattfand.
Vom Bafu gab es eine positive Rückmeldung
Präsident Hansrudolf Meier wies auf eine erfreuliche Rückmeldung des Bundesamts für Umwelt (Bafu) hin. Dieses hatte im August eine unangemeldete Stichprobenkontrolle durchgeführt. «Gemäss Aussage der Prüfenden sind wir eine der besten Naturpärke der Schweiz», so Meier. «Darauf sind wir stolz.»
Der Regionale Naturpark Schaffhausen befindet sich aktuell in der Halbzeit seiner ersten Betriebsphase, welche von 2018 bis 2027 läuft. In den letzten vier Jahren waren bereits eine Reihe von konkreten Projekten in Bereichen wie Landwirtschaft, Tourismus und Bildung lanciert worden. «Auch weiterhin sind gute, innovative Projekte gefragt», sagte Geschäftsleiter Christoph Müller. An der Versammlung wurde über Aktivitäten des laufenden Jahres informiert, unter anderem kamen folgende Projekte zur Sprache:
Savurando: Dabei handelt es sich um eine kulinarische Schatzsuche, bei welcher die Gäste verrätselten Hinweisen folgen und dabei neun Kilometer durch die hügelige Landschaft des Unteren Reiat wandern. Unterwegs gibt es Spezialitäten von lokalen Produzent(innen) zu geniessen. Das Projekt «Savurando» ist seit August im Angebot. «In diesen zwei Monaten wurden bereits 55 Tickets verkauft», so Tourismus-Leiterin Martina Isler. Nächste Saison soll es weitergehen.
Randenbus: Seit einem Jahr bringt der Randenbus bei schönem Wetter Wochenendausflügler(innen) von Hemmental ins Wandergebiet. Nachdem die Pilotphase abgeschlossen ist, wird das Projekt im Regelbetrieb weitergeführt. Allerdings aufgrund der Nachfrage nicht mehr samstags, sondern nur noch an Sonn- und Feiertagen.
Naturpark im Schulgarten: Ziel ist es dabei, den Schülern die Landwirtschaft direkt auf dem Acker näherzubringen. Das Projekt richtet sich an Schulen der Naturparkgemeinden.
Unterwegs im Naturpark: Dieses Jahr wurde ein Exkursionsangebot lanciert, um geflüchteten Frauen und Kindern aus der Ukraine das Ankommen in der Region zu erleichtern. Dabei wurden insgesamt mehr als 260 Teilnehmer(innen) gezählt.
David Walter wurde neu in den Vorstand gewählt
Zudem kam es an der Versammlung zu einem Wechsel im Vorstand: Christian Roth, Präsident von Schaffhauser Blauburgunderland, trat zurück. Zu seinem Nachfolger wurde David Walter gewählt. Er ist im Vorstand von Schaffhauser Blauburgunderland und Geschäftsführer der Weinbaugenossenschaft Löhningen.