Gut 200 Viehzuchtbegeisterte durften Helena und Kaspar Scheuber anlässlich der Veranstaltung «Braunvieh bi dä Lüüt» auf ihrem Hof Winkelin Engelberg begrüssen. Die Familie Scheuber scheute keinen Aufwand und präsentierte ihre euterstarke Braunviehherde im Sonntagsgewand.

Zuchtfamilienkuh Blooming Bali

Mit Aldo-Sohn Alpin kommt ein aktuell national und international stark nachgefragter KB-Stier aus ihrem Stall. Alpin geht über Arrow Annika auf die Zuchtfamilienkuh Blooming Bali zurück. Die Kuhfamilie von Bali besticht durch ihre starken Exterieur- und insbesondere Eutereigenschaften. Die Euternoten von Balis vier Töchtern liegen zwischen 94 und 97 Punkten. Neben starkem Exterieur züchtet Familie Scheuber auch auf gute Fitnesseigenschaften, denn zu ihrem 23 Hektaren grossen Bergbetrieb gehört eine Alp mit 23 Normalstössen. Über die Wintermonate werden die Tiere im achtjährigen Laufstall gehalten und es wird eine TMR gefüttert. Neben der Viehzucht setzt die Familie Scheuber auf ihrem Bergbetrieb unweit des Tourismusortes Engelberg auf Agrotourismus. Kaspar Scheuber ist zudem als Besamungstechniker für Swissgenetics unterwegs.

[IMG 2]

Der Kuchen wird kleiner

Im Anschluss an die Tierbesichtigung gab Franz Philipp, der Geschäftsführer des Schwyzer Viehvermarktungszentrums in Rothenthurm, ein spannendes Referat zum Thema «Zukunft im Nutzviehhandel». Die Zukunft werde herausfordernd sein, da der Kuchen, sprich die Anzahl gehandelter Kühe, infolge der sinkenden Milchkuhbestände immer kleiner werde. Bessere Kühe lösten bessere Preise, das zeige, dass sich Zuchtarbeit lohne.