«Die Welt steht Kopf, wenn der Mensch für die Dinge da ist, statt die Dinge für den Menschen.» Mit diesem Zitat von Gudrun Zydek eröffnete der Präsident, Stefan Kuhn, die DV von Swissherdbook Aargau in der Bäsewirtschaft Roos in Seengen.
Das Jahr der Jubiläen von Swissherdbook Aargau
Im Geschäftsbericht des neuen Geschäftsführers Ueli Wolleb erhielten die Delegierten einen Rückblick mit vielen Bildern auf die Jubiläen im letzten Verbandsjahr. Die 125-Jahr-Feier von Swissherdbook Aargau wurde mit einem reichhaltigen Brunch für alle Züchterfamilien auf dem Holderhof in Lupfig gestartet. Zur Freude der aktuellen Verwaltungsmitglieder nahmen alle noch lebenden ehemaligen Präsidenten, Geschäftsführerin und Geschäftsführer am Jubiläumsanlass teil.
Die 50. Aargauer Auktion, der 30. Tierzuchtabend und die 20. Eliteschau waren die züchterischen Aktivitäten des Jubiläumsjahres. Die Auktion erlebte in den letzten 25 Jahren einige Marktschwankungen. Als Neuerungen wurden das Angebot von Elitetieren und das Onlinebieten eingeführt. Die Eliteschau ist immer noch jedes Jahr der züchterische Höhepunkt, obwohl im Vergleich zur ersten Schau 2004 die Anzahl Aussteller um 60 Prozent abgenommen hat und nur noch halb so viele Kühe präsentiert werden. Am Tierzuchtabend konnte eine Rekordanzahl Swissherdbook-Kühe für ihre hohe Lebensleistung (LL) ausgezeichnet werden.
Mehr Herdebuchtiere bei Swissherdbook Aargau
Im vergangenen Geschäftsjahr lagen im Aargau die Milchleistungen bei 8420 kg, was einer Zunahme um 15 kg entspricht. Die seit Jahren sinkende Zahl der Herdebuchtiere konnte gestoppt werden. Mit 8545 weiblichen Herdebuchtieren waren 2023 im Aargau 204 Tiere mehr registriert als im Vorjahr. Gregi’s Acme Melissa von Gregor Heim aus Mühlau war 2023 die einzige Zuchtfamilie, sie wurde mit 79 Punkten in die Klasse A eingestuft.
[IMG 2]
Geehrt wurden an der DV die Besitzer von 26 100'000er-Kühen. Bei der nationalen Swisscow 2023 in Gurmels wurden drei Aargauer Swissherdbook-Züchter für hervorragendes Betriebsmanagement geehrt. In der Kategorie Red Holstein und Holsteinkühe waren es Hansueli und Stefan Lüscher aus Muhen und Josef Ithen aus Geltwil, bei den Swiss-Fleckvieh-Kühen Hanspeter Bolliger aus Gontenschwil.