Schon bald werden die ersten Mähwerke angehängt und Futter produziert. Wie dieses gelagert wird, gestaltet sich je nach Betrieb und Futterbedarf unterschiedlich. Grundsätzlich stellen sich gemäss der «Silo-Zytig» folgende Fragen:
- Für welchen Tierbestand mit welcher Leistung muss Futter vorhanden sein?
- Mit welcher Mechanisierung erfolgen Befüllung und Entnahme?
- Welches Futter soll gelagert werden?
Bedarf, Platz, Vorschub
Für die Fassung eines Investitionsentscheides helfen Parameter wie:
- die Nährstoffbilanzierung, in welcher der jährliche Futterbedarf ermittelt wird,
- der Platzbedarf für Futter- oder Strohlagerung und
- die Vorschubberechnungen, die je nach Silobauart und Anbieter variieren.
Excel-Mappe hilft
Die Konferenz der Landwirtschaftsämter der Schweiz (Kolas) listet auf ihrer Website Instrumente, um den Platz- und Raumbedarf für Futter und Stroh zu berechnen. In der Excel-Mappe «Silagelagerraum» kann der genaue Bedarf anhand der eingegebenen Eckwerte berechnet werden.
Die Resultate, die das Instrument auswirft, dienen als Grundlage für die Projektierung sowie als Bedarfsnachweis für die Baugesuchseingabe oder Vorabklärung des zonenkonformen Bauvorhabens, erklärt die «Silo-Zytig» in einem ihrer Fachbeiträge.
Welches System wählen?
Wenn diese Annahmen getroffen wurden, stellt sich die Frage nach dem idealen Lagersystem. Für das Hochsilo sprechen laut René Bünter, dem Geschäftsführer der Silovereinigung Schweiz, der geringe Platzbedarf. Harvestore-Silos punkten mit Zeitersparnis durch die Unterentnahme und mit der Möglichkeit zur kontinuierlichen Befüllung. Bei Fahrsilos bieten sich viele Kombinationsmöglichkeiten wie Sandwich-Silagen, Überfüllen und Selbstfütterung an. Siloschläuche wiederum sind nicht ortsgebunden und in der Handhabung flexibel. Die gleichen Vorteile gelten für Rund- und Quaderballen. Zusätzlich gelten hier laut Bünter die Verteilung des Risikos von Fehlgärungen und die Handelbarkeit als weitere Vorteile.
Die Excel-Mappe finden Sie hier (Platz- und Raumbedarf für Futter- bzw. Strohlagerung)
[IMG 2]