Der Anbau von Spezialkulturen stellt mitunter hohe Anforderungen an die betriebliche Infrastruktur: Wohnunterkünfte für Arbeitskräfte, Lager- und Aufbereitungsräume, Witterungsschutzanlagen oder lokale Wasserspeicher. Was im Kanton Luzern wie und wann gebaut werden darf, wird an einem Fokustag am 13. September am BBZN Hohenrain aufgezeigt.

Es braucht Wasser und mehr

Auch die gesicherte Wasserversorgung der Spezialkulturen ist entscheidend, das zeigten Trockenjahre wie 2018 oder 2022. Thematisiert werden deshalb auch die Möglichkeiten zur Wasserspeicherung und -nutzung von Spezialkulturen. Und es wird aufgezeigt, mit welchen zukünftigen Entwicklungen beim Wasserangebot gerechnet muss (siehe Kasten).

Kostenlose Tagung

Der Fokustag ist initiiert und getragen durch das kantonale Projekt Offensive Spezialkulturen. Der Anlass bietet nebst Referaten Gelegenheit zum Austausch und zur Klärung eigener praxisbezogener Fragen mit den Vertretungen der Dienststellen Landwirtschaft und Wald (Lawa), Raum und Wirtschaft (Rawi) sowie Umwelt und Energie (UWE). Die Organisatoren nehmen schon im Vorfeld gerne konkrete Fragen entgegen. Angesprochen werden Landwirt(innen) sowie Planungs- und Beratungspersonen. Der ganztägige Anlass ist kostenlos und wird finanziert durch das Projekt Offensive Spezialkulturen.

Anmeldung und weitere Informationen