Sämtliche Strauchbeeren sind derzeit in Ernte. Bei den Sommerhimbeeren, Johannis-, Stachelbeeren und Cassis neigt sich die Saison bereits dem Ende zu. In den Strauchbeeren stehen in nächster Zeit besondere Pflegemassnahmen an.

Himbeeren richtig pflegen

Sobald die Sommerhimbeeren abgeerntet sind, vertrocknen die Fruchtruten. Damit sich die Jungruten entwickeln können, sollten die abgetragenen Ruten möglichst rasch bodeneben herausgeschnitten werden, ohne dabei die zarten Jungruten zu verletzen. Dabei ist achtzugeben, dass man keine Stummel schneidet. Im Anschluss erfolgt das Ausdünnen der Jungruten auf ungefähr zwölf mittelstarke Ruten pro laufendem Meter. Diese werden am Drahtgitter eingeschlauft und aufgebunden.

Bei den Herbsthimbeeren gilt es, die Ruten auf höchstens fünfzehn Ruten pro Laufmeter auszudünnen und die Triebspitzen am Drahtgerüst aufzubinden, um die Ernte zu erleichtern.

Brombeeren fit machen

Im Laufe des Sommers müssen bei den Brombeeren die sogenannten Geiztriebe aus den Blattachseln der Jungruten auf eine Scherenlänge eingekürzt werden. Die Anzahl Jungruten ist in Abhängigkeit vom Anbausystem zu bestimmen und überzählige Jungruten sind wegzuschneiden. Durch das getrennte Aufziehen der Jungruten von den Tragruten wird die Pflückarbeit erleichtert und die Beeren trocknen nach einem Niederschlag rascher ab.

Richtige Leitelemente wählen

Bei der Ernte der Johannisbeeren, Stachelbeeren und Cassis wird am besten ersichtlich, welche Leitelemente nur noch eine schlechte Traubenqualität beziehungsweise Fruchtentwicklung produziert haben. Diese Leitelemente können bereits unmittelbar nach der Ernte bodeneben entfernt werden auf im Jahr davor nachgezogene neue Leitelemente. Dadurch kann sich das verbleibende Jungholz besser entwickeln und gleichzeitig werden Herde von Schildläusen frühzeitig aus dem Bestand entfernt.

Achtung, Kirschessigfliege

Der Druck der Kirschessigfliege verlagert sich momentan von den Kirschen in die Strauchbeeren. In den Himbeeren kommt es bereits zu Larvenbefall und es sind weiche Beeren festgestellt worden.

Daher sind alle Massnahmen zur Anwendung zu bringen: Bestandeshygiene (kurze Ernte-Intervalle, sämtliche Ware herauspflücken), kurzer Grasbewuchs, eher trockenes Kultivieren, Insektenschutznetze, bei der Ernte kühle Früchte pflücken und achtgeben, dass die Kühlkette bis zum Verkaufspunkt geschlossen bleibt und eventuell der Einsatz von Insektizid.