Abo Quarantäneorganismus Ist das ein Japankäfer? So erkennen Sie den eingeschleppten Schädling Thursday, 13. July 2023 Nematoden sind mikroskopisch kleine Würmer – auch Fadenwürmer genannt. Ausgebracht werden sie über Giesswasser, dann suchen sie im Boden aktiv nach Insektenlarven. Im Inneren der Larve sondern sie Bakterien ab und bringen den Schädling innerhalb weniger Tage zum Absterben.

Verteilaktion in Kloten

Kloten setzt nun solche Fadenwurmpräparate zur Bekämpfung der Japankäferlarven auf den Fussballplätzen im Stighag sowie weiteren Grünflächen ein. Auch Privatpersonen im Befallsherd-Perimeter sind aufgerufen, Fadenwürmer auszubringen.

Erstmals wurden die Nematoden am vergangenen Freitag von der Fachstelle Pflanzenschutz des Strickhofs an die Bevölkerung verteilt. Mit der abgebenen Menge konnte eine Fläche von 1,6 ha Rasen und Wiesenflächen behandelt werden. Aber laut der Medienstelle der Baudirektion sei das Ziel noch nicht erreicht, alle Rasen und Wiesen im Perimeter flächendeckend zu behandeln. Deshalb können Privatpersonen rund um die Sportanlage Stighag das Präparate bis Ende September im Stadthaus Kloten beziehen. «Wir hoffen, dass noch möglichst viele Rasenflächen behandelt werden», sagt Katharina Weber von der Medienstelle.

Auch Landwirte bringen aus

Auch sei man mit Bauernbetrieben im Befallsperimeter in Kontakt. Diese Landwirte bringen die Fadenwürmer in Absprache mit der Fachstelle Pflanzenschutz Strickhof nächstens aus.