Corona-bedingt musste die DV des Viehzuchtverband des Kantons Schwyz auf dem Korrespondenzweg durchgeführt werden, schreibt der Verband in seiner Mitteilung. 76 % der Delegierten nutzten die Möglichkeit der schriftlichen Abstimmung. Sie genehmigten alle statutarischen Geschäfte und verabschiedeten ohne Gegenstimme den per Post zugestellten Jahresbericht und das Tätigkeitsprogramm. Ebenfalls genehmigten sie die Jahresrechnung, welche mit einem Gewinn von Fr. 6939.– schloss und stimmten dem ausgeglichenen Budget 2021 zu.

Wiederwahl in Schwyz

Die zur Wahl angetretenen Vorstandsmitglieder wurden ehrenvoll für vier Jahren gewählt, schreibt der Verband weiter. Es sind dies Bruno Betschart, Illgau; Beat Horat, Schindellegi; Martin Kälin, Einsiedeln; Paul Schmidig, Goldau; Christian Suter, Ried-Muotathal und Beat von Rickenbach, Steinerberg.

Neue Züchter in Nidwalden

Bereits vor einiger Zeit und auch schriftlich wurde bei Braunvieh Nidwalden 2019 abgeschlossen. 2020 möchte man im Sommer «vor Ort» abhandeln. Die 53 Delegierten, Rücklauf 100 Prozent, genehmigten die formellen Traktanden wie Jahresbericht und Rechnung einstimmig. Walter Durrer, Präsident, und Vorstandsmitglied Franz Odermatt wurden ohne Gegenstimme wiedergewählt. Neu im Vorstand sind Stefan Barmettler, Buochs; Daniel Odermatt, Obbürgen und Michael Amstutz, Wiesenberg.