70 Kühe wurden von den Berner Holsteinzuchtvereine Grosshöchstetten, Gürbetal, Schüpbach, Schwarzenegg, Schweinbrunnen und dem Gastverein Entlebuch am Samstag, 11. November in der Markthalle in Schüpbach aufgeführt. Am meisten Töchter stellten die zwei bekannten Holsteinstiere Sidekick und Chief. Wobei sich die Sidekick-Töchter ganz klar besser präsentierten als die Chiefs. Vor allem im Fundament (Knochenqualität) und in der Zitzenstellung konnten die Chief-Töchter nicht mithalten.

Starke Missen

Zur Grande Champion und Senior-Schöneutersiegerin wählte der Richter Dylan Dumas die sehr breit gebaute und mit einem super Euter ausgestattete C-W-S Pinnacle Bonnie von Cyrill Schenk aus Kaltacker BE zur grossen Siegerkuh. Reserve Champion wurde die sehr ausbalancierte und in Topform präsentierte Spitzachen Sidekick Tabita von Ueli Fankhauser, Röthenbach BE. Laut dem Richter habe die Siegerkuh noch einen etwas besseren Bewegungsablauf. Das zweitbeste Euter der älteren Kühe hatte Reckenberg Army Lira von der BG Lehmann Mosimann, Rüegsau.

Junge Kühe sorgen für Hühnerhaut

Junior Champion wurde die sehr feine Mountainfarm Mirand Rosina von Daniel Emmenegger aus Flühli LU. Reserve wurde hier Malü Arrow Chantal von Matthias Lüthi aus Schmidigen-Mühleweg BE. Das schönste Euter der jungen Kühe hatte am Schluss Scheuer Hols Victor Graziana von den Gebrüdern Zaugg aus Oberthal BE. Sie verwies ihre Stallkollegin Scheuer Hols Etymology Valerie auf den Reserve-Platz. Beim Betriebscup schwang der Betrieb von Cyrill Schenk aus Kaltacker mit den Kühen C-W-S Pinnacle Bonnie und C-W-S Chief Amy obenaus. Auf den zweiten Platz stellte der Richter Dylan Dumas die zwei Kühe Spitzachen Jacoby Peretta und Spitzachen Sidekick Tabita von Ueli Fankhauser aus Röthenbach.