Cyrill Zuber ist Hufschmied und Inhaber der Firma Huftech in Ostermundigen BE. Er beschlägt Olympiateilnehmer, Sportpferde, Freizeitpferde, aber eben auch Problempferde, zu denen Lucky zählt. Zuber hat das Egg-Plate-Eisen (Eier-Platte) entwickelt, das auch Lucky helfen soll.

Ziel: Die Rotation beenden

Beim massgefertigten Eisen das komplett geschlossen, also quasi eine Platte, ist, kommt der tiefste Punkt in der Mitte des Hufes zu liegen.Die dem Eisen durch Aufschweissen verpasste Eierform ermöglicht nachher dem Huf, in alle Richtungen abzurollen. Bei Hufrehe hat die tiefe Beugesehne, welche die grösste Kraft im Huf darstellt, die Möglichkeit, das Hufbein nach hinten wegzuziehen, dadurch kommt es zur Rotation. Die für Hufrehe kontraproduktiv wirkenden Kräfte werden durch das Abrollen mit Hilfe des Beschlags in alle Richtungen aufgehoben, mit dem Ziel, die Rotation zu beenden.

Lucky geht es mit dem Beschlag besser

Bereits wenige Tage nach dem ersten Beschlagen mit Zubers Spezialbeschlägen liegt Lucky viel weniger ab, um seine Hufe zu entlasten. Auf dem Schnitzelplatz wagt er alsbald erste Galoppsprünge und enge Wendungen. 

 

Lucky: Ein Pony mit Hufrehe

Die Geschichte des Ponys Lucky, das an Hufrehe erkrankt ist und im Tierspital Bern deswegen behandelt wurde, lesen Sie hier