Nur noch vier Tage und es ist wieder so weit. Dann nämlich öffnen sich vom 12. bis 15. November die Tore der Eurotier, der weltgrössten Fachmesse für Tierhaltung und -management, im deutschen Hannover. Über 120 000 Besucher und Besucherinnen aus 150 Ländern werden erwartet. Knapp ein Viertel davon soll von ausserhalb Deutschlands anreisen.
Revolution der Tierhaltung
Die im Zweijahresrhythmus stattfindende Eurotier gilt als Highlight der internationalen Tierhaltungsbranche. In diesem Jahr steht die Messe unter dem Thema: «We innovate animal farming» (auf deutsch: Wir revolutionieren die Tierhaltung).
Auf einer Ausstellungsfläche von rund 220 000 m2 zeigen über 2200 Aussteller aus 51 Ländern den Besucherinnen und Besuchern, mit welchen innovativen Ansätzen und Strategien die Effizienz, Nachhaltigkeit und das Tierwohl in der professionellen Tierhaltung gesteigert werden können.
Vorträge und Diskussionen
Neben unzähligen Messeständen wartet auf die Besucher zusätzlich ein volles Programm an Fachvorträgen und -diskussionen zu aktuellen Themen rund um die Rinder-, Schweine- und Geflügelhaltung. Das diesjährige Barn-Robot-Event bietet zudem ein Ausstellungs- und Fachprogramm sowie Live-Vorführungen zu den Themen Robotik, Digitalisierung, Automatisierung und künstliche Intelligenz in der Landwirtschaft.
Rindviehzüchter dürfen sich über den Top-Tier-Treff freuen. An der Tierschau präsentieren Zuchtunternehmen und -organisationen aus der ganzen Welt Milch- und Fleischrinder von diversen Rassen.
