Vom 14. bis zum 17. September findet auf dem Hof der Familie Regina und Bernhard Wyss in Aetigkofen das erste Buechibärger Landfest statt. Es ist der Nachfolgeanlass von «Landwirtschaft verzaubert – Wir sagen Danke».
Einer der Höhepunkte wird sicher die Viehschau mit zirka 60 Kühen und 15 Kälbern aus dem ganzen Kanton Solothurn sein. Gerichtet wird die Schau, welche am Samstag, den 16. September, stattfindet, durch Christian Aegerter aus Gurzelen.
Alle Rassen willkommen
«Damit wir eine schöne Schau durchführen können, sind wir auf der Suche nach geeigneten Kühen und Kälbern», sagt Daniel Schluep, OK-Präsident der Viehschau vom Buechibärger Landfest. Gesucht werden Kühe in Laktation aus dem ganzen Kanton Solothurn aller Rassen (Simmental, Swiss Fleckvieh, Redholstein und Holstein, Jersey und Braunvieh).
Je nach Rasse und Auffuhrzahl werden die Kategorien eingeteilt. Zusätzlich wird noch eine Kategorie mit einer Lebensleistung von über 60'000 kg präsentiert. «Da wir dieses Jahr im Kanton Solothurn keine Bezirksschau haben, bietet sich diese Viehschau am Landfest hervorragend an», ist Schluep überzeugt.
Neben der Miss- und einer Schöneuterwahl durch den Richter darf das Publikum selbst noch eine Platzmiss bestimmen. Die Missen erhalten dabei einen schönen Preis, für alle anderen ausgestellten Tiere gibt es eine Plakette. Auch der Kälberwettbewerb dürfte ein Publikumsmagnet werden.
Ist Sache der Aussteller
Dank einem grossen Vordach sind die ausgestellten Kühe und Kälber bestens vor Regen und Sonne geschützt. Die Auffuhr, das Waschen, die Betreuung und das Vorführen der Tiere ist Sache der Aussteller.
«Mit dieser Viehschau möchten wir allen Besucherinnen und Besuchern aufzeigen können, dass auch der Kanton Solothurn dafür bekannt ist, schöne und wirtschaftliche Tiere züchten zu können», so Daniel Schluep.
Anmeldungen der Tiere bis am 5. August 2023 mit einer Kopie vom Leistungsausweis an: Beatrice Kipfer-Hänni, Hauptstrasse 50, 4587 Aetingen, Tel. 079 696 27 46 oder trix.kipfer(at)bluewin.ch
