Rund 180 Tiere der Rassen Brown Swiss, Holstein, Red Holstein und Swiss Fleckvieh wurden am letzten Samstag für die Regionalschau in Bretzwil aufgeführt. Zur Freude der Bevölkerung kam der eine oder andere Züchter aus dem Dorf zu Fuss mit seinen Tieren auf den Schauplatz. Bei strahlend schönem Herbstwetter machten sich die beiden Richter an die Arbeit. Die roten und schwarzen Tiere wurden vom Richter Simon Eichenberger aus Arni eingestellt.
In zwei Abteilungen
[IMG 2]Die erstlaktierenden RH- und Holsteinkühe wurden in zwei Abteilungen gerichtet. Die Siegerin der Zweitlaktierenden war es, die am Ende den Platz als Miss RH/HO verliess. Es ist die Chief-Tochter Hiro’s Kanada aus dem Stall von Sven Roth in Beinwil. Mörgelis Jacot Java, Siegerin der Kühe in der 3. Laktation, wird zur Miss Schöneuter gekürt. Sie gehört Matthias Morgenthaler aus Laufen.
Feira und Maraika
Bei den Kühen der Rasse Swiss Fleckvieh hat Richter Eichenberger die Miss Schöneuter bereits in der ersten Abteilung zur Abteilungssiegerin gemacht. Es ist die Stalone-Tochter Maraika von Gottfried Amport-Jeker aus Bretzwil. Als Miss SF wählt der Experte Emilio Feira der BG Sunnebärg aus Grindel. Im zweiten Sägemehlring ist es Beni Schmid aus Schüpfheim, der die braunen Tiere richtet. Bei den jüngeren Rindern überzeugt eine Brice-Tochter von Franz Annen aus Bretzwil, bei den älteren Rindern kann sich die Canyon-Tochter Calina vom Gast Hanspeter Huber aus dem aargauischen Boswil durchsetzen.
[IMG 3]
Die O-Malley-Tochter, welche den 2. Rang in der zweiten Abteilung der jüngeren Kühe belegt, wird von Beni Schmid zur Schöneuter der jüngeren Kühe gekürt. Sie ist es auch, welche den Miss-Genetik-Preis gewinnt. Die Kuh gehört der GG Bachmann aus Seewen.
Die Experten sind sich einig
Bei den zweitlaktierenden Kühen holt sich die Levi SG Finja SG von Adrian, Dominik und Tobias Annen aus Bretzwil den Sieg. Alle anderen Abteilungssiege sowie den Miss-Schöneuter-Titel der mittleren und älteren Kühen darf die Familie Bachmann aus Seewen mit nach Hause nehmen.
So überraschte es auch nicht, dass der Miss-Braunvieh-Titel ebenfalls nach Seewen ging. Diesen holt die Blooming-Tochter Bonita, eine Kuh in er ersten Laktation. Das junge, komplette Tier überzeugte nicht nur Beni Schmid, sondern auch den anderen Richter, Simon Eichenberger. Deshalb durfte Bonita auch den Titel Miss Bretzwil, den Titel über alle Rassen, für sich entscheiden.