Zahlreich folgten die Swiss Fleckviehzüchter der Einladung der Expo Bulle  und haben am Freitag im Espace Gruyère über 100 Kühe präsentiert. Und was die SF-Züchter gezeigt haben, war einfach grandios: In jeder Kategorie waren abosolute Spitzentiere dabei. Schade, dass nicht mehr Besucherinnen und Besucher bei der SF-Schau vor Ort waren, denn sie haben wirklich etwas verpasst.

Ein starker Richter

Der souverän agierende Richter Samuel Künzi hatte keine leichte Aufgabe, waren die Klassen doch bis zu 20 Kühe gross. Aber aus allen Schönheiten fand er immer wieder seine Siegertiere. Als klare Championne ging die eindrucksvolle Benno Durilla von Christian Aebersold aus Zimmerwald BE vom Platz. Den Reserve-Titel heimste der bekannte Zuchtbetrieb von Christian Delabays aus Châtelard-p-Romont FR ein und zwar mit der Brutus-Tochter Nicosy. Auf dem dritten Platz bei der Championne-Wahl setzte sich die starke von Känel's Kilian Sf Gina von Adrian von Känel aus Aeschieried BE ins Szene.

Junior Miss und Eutersiegerin

Bei den Junioren konnte der Betrieb von Ueli und Niklaus Berger aus Burgistein BE jublen, ging doch der Junior-Championne-Titel an ihre Schönegg Rainer Tamina. Reserve wurde hier wiederum eine Kuh von Christian Delabays und zwar  Meloé Cacahuete. Schöneutersiegerin an der SF-Schau wurde Ringgeler's Amor Ondosa von Beat Dürrenmatt aus Riedstätt. Das Euter von Ondosa lies in der Tat kein Wünche offen: Stark  beadert, super aufgehängt und ein Hintereuter das kaum zu übertreffen war. Reserve-Eutersiegerin wurde die bekannte Orlanda Nikita von Urs Flückiger und Werner Sommer, Auswil BE.