Er war vor 40 Jahren eine Legende: Der Holsteinstier Hanover-Hill Inspiration. Der Valiant-Sohn aus der legendären A Tora Triple Threat Lulu EX-96 sorgte nicht nur in seinem Heimatland Kanada für Furore, sondern setzte auch in Europa mit seinen Nachkommen Akzente. Man denke nur an die Holsteinstiere Haldrey Leadership, Boulet Charles, den RF-Stier Cherown Brilliant oder an Hanover-Hill Renaissance. All diese Inspiration-Söhne waren auch in der Schweiz verfügbar. Der bekannte Zuchtstall Hanover-Hill gehörte vor 50 Jahren zu den berühmtesten Zuchtbetrieben der Welt. Von 1973 bis 1998 war er das Epizentrum der Holsteinwelt. Kein Wunder, brachte er doch wahrhaft legendäre Vererber wie Hanover-Hill Inspiration, Hanover-Hill Raider, Hanover-Hill Starbuck, Hanover-Hill Lincoln oder Hanover-Hill Triple Threat-Red hervor.
Eine Million Samendosen
Als erster Kanadier und Semex-Vererber passierte Hanover-Hill Inspiration im Mai 1995 die Grenze von einer Million produzierter Samendosen. Der mit EX-93 beurteilte Valiant-Sohn wurde 15 Jahre alt und ist noch heute in vielen Abstammungen zu finden. So ist er unter anderem der Muttervater zu Storm, der mütterliche Grossvater zu Shottle und Laudan und auch in den mütterlichen Pedigrees von Goldwyn, Baxter und Toystory zu finden. Besonders charakteristisch war seine helle, gesprenkelte Farbe, die auch bei vielen seiner späteren Nachkommen zum Vorschein kam.
Die Töchter gaben viel Milch
Inspiration leistete Pionierarbeit bei der Entwicklung aussergewöhnlicher genetischer Merkmale, wie Becken, Milchcharakter oder Eutersitz. Inspiration trug auch massgeblich zur Spitzenleistung bei der Holsteinrasse bei. Nicht nur auf der männlichen Seite setzte Inspiration Akzente, sondern auch auf der weiblichen Seite hat der Kanadier mehr als eine Stierenmutter hervorgebracht. Eine seiner berühmtesten Töchter war sicher die legendäre Alanvale Inspiration Tina EX-95. Tina ist unter anderem die Mutter der berühmten Schaukuh Ernest Anthony Stardust Tobi EX-96, der Reserve-Grand-Champion der Royal Winter Fair im Jahr 2001.
James führt sein Blut
Mit Stelbro Joanie gibt es noch eine andere berühmte Inspiration-Tochter, denn Joanie ist die Grossmutter von Shoremar James, dem Vater des legendären Holsteinstieres Braedale Goldwyn, der in der Schweiz über 2000 Töchter hatte. In Italien hat die Inspiration-Tochter Ae Janette EX-93 ein eigenes Imperium aufgebaut. Legendär dabei ist sicher ihre Tochter M. E. Dal Starbuck Janet. Dank Embryotransfer gab es auch etliche Töchter von Ae Janette EX-93 in der Schweiz, die dann neben Goldwyn das nicht vorhandene Inspiration-Blut in die Schweizer-Holsteinpopulation einbrachten.
Ein bekannter Zuchtbetrieb
Für Hanover-Hill-Farms führte der Weg zum Gipfel nicht nur über die Stiere, sondern auch über den Showring. Insgesamt erhielt die Hanover-Hill-Herde 140 All-American-Nominierungen, was 31 All-Americans und 31 Reservesieger zur Folge hatte, während 87 Nominierungen für All-Canadian, 23 All-Canadians und 21 Reservepreise eingefahren werden konnten, wie bei Holstein Kanada zu lesen ist. Die Farm erhielt sechsmal den Premier-Aussteller-Banner auf der Royal Winter Fair und dreimal in Madison. Die Farm konnte mit ihren Schaukühen sechsmal den Supreme Champion an der World Dairy Expo in Madison (USA) stellen. 1985 wurde ein Teil der Hanover-Hill-Herde an einer Auktion verkauft. Dabei brach ihre berühmte Schaukuh Brookview Tony Charity alle Rekorde. Als erste Milchkuh überhaupt wurde Charity damals mit über einer Million Dollar verkauft. Sie ging genau für 1,450 Mio Dollar an Steve Roman von Romandale Farms. 1989 schloss Hanover-Hill dann endgültig ihre Tore.
Eine starke Abstammung
Von wo kommt also die grosse Durchschlagskraft von Hanover-Hill Inspiration? Einen grossen Beitrag hat sicher seine Mutter A Tora Triple Threat Lulu geleistet. Lulu ist unter anderem auch die Urgrossmutter des legendären Starbuck-Sohnes Hanover-Hill Lieutnant und die Grossmutter des Mandel-Sohnes Hanover-Hill Montana. Der Vater von Inspiration war der bekannte S-W-D Valiant, ein Sohn des legendären Pawnee Farm Arlinda Chief. Der mit EX-95 beschriebene S-W-D Valiant schreibt noch heute Geschichte: So kommt er in der Abstammung beim aktuellen Holsteinstier Farnear Delta-Lambda sagenhafte 55 Mal vor.
Triple drückte den Stempel auf
Die Töchter von S-W-D Valiant waren sehr milchreich, wobei die Euteraufhängung und die Beinstellung zu wünschen übrig liessen. Für die KB-Station ABS, denen Valiant gehörte, war der Stier trotzdem ein grosser Geldsegen. Wahrscheinlich hat die Mutterlinie und das Triple-Blut bei Inspiration durchgeschlagen, sodass dieser Stier in die Geschichtsbücher einging. Denn eine Millionen Samendosen zu produzieren, gelingt nicht jedem, Hanover-Hill Inspiration hat es aber auf eindrückliche Art und Weise geschafft.
[IMG 2-5]